Unity: Sprung verbessern?

2 Antworten

Hey!

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät, aber vielleicht kannst du ja trotzdem was damit anfangen ;)

Zum besseren Sprung: https://www.youtube.com/watch?v=7KiK0Aqtmzc

Das Problem, dass man an Seitenkanten hängen bleibt, ist ein Klassiker. Am einfachsten kannst du das beheben, wenn du dem Player oder der Plattform ein Material gibst, das keine Reibung hat. Das kann manchmal zur Folge haben, dass der Player anfängt zu rutschen, wenn er aus der Bewegung zum Stillstand kommt, aber bei deiner aktuellen Implementierung sollte das eigentlich nicht passieren.

Habe mit Unity selbst noch nicht programmiert. Folglich basieren meine Infos mehr auf schlauem raten anhand deine Codes und anhand von eigenen ideen:

Zum Collider:

Du wirst sicherlich irgendwo eine Funktion haben, dei die Kollision handelt. In der bewegst du den Charakter einfach minimal vom Kollider weg(, wenn es sich nicht um einen Bodenkollider handelt?). Dadurch bleibtd er Charakter nicht hängen.

Zur Sprunggeschwindigkeit:

Ich sehe in deinem Code jetzt nichts, mit dem du einen Sprung auslöst, lediglich auskommentierten Code.

Ich vermute aber, du wirst eine Sprunganimation starten wollen, die die Spielergeschwindigkeit in y-Richtung animiert.

Bzw.: Eigentlich läuft das so ab, dass du die Spielergeschwindigkeit in y-Richtung standardmäßi in jedem Updatschritt verringerst, bei Groundkollisionen aber entsprechend weider erhöst.

Für einen Sprung müsstest du dnan nur für eine bestimmte Zeit(x Update schritte) eine beschleunigung in positive y-Richtung einbauen.

januszautist
Beitragsersteller

es ist der collider vom boden...wie mache ich es in dem Fall??...und was meinst du mit der Animation? was die animation angeht...diese hat ja eigentlich nix mit dem collider zu tun...weil ja nicht die animation sondern der Collider des Spielerst bewegt wird...

Destranix  01.02.2020, 14:52
@januszautist

Wie du das machst, kann ich dir nicht sagen, da ich keine Ahnung von Unity habe.

Das mit der Animation war mehr ein Zwischengedanke. relevanter ist die Ausführung hinter "Bzw.".