Kann man Sprühsahne auch mit Luftdruck aufschäumen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

beim Sahne-Schlagen mit einem Schneebesen oder auch mit einem Mixer wird auch nur Luft benutzt.
Der Unterschied zu den Sprühflaschen ist, dass die Luft wirklich erst beim Schlagen zugesetzt wird, während in der Flasche Sahne und das Druckgas längere Zeit zusammen sind und so chemisch und biologisch reagieren.

Denkbar ist es durchaus, dass das Druckgas in einem gesonderten Behälter gepresst wird und nur dann mit der Sahne in Berührung kommt, wenn man Sprühsahne will.
Wer das mit getrennten Behältern macht, hat aber einen Wettbewerbsnachteil und da sind Umweltschäden nur Nebensache.
Wie lange hat es gedauert, bis FCKW als Treib- und Kältemittel abgelöst wurden? Freiwillig wird kein Unternehmen auf Gewinne verzichten und die Käufer werden auch immer zu den billigsten (preiswertesten) Produkten greifen. Das wird dann wiederum als "demokratische Käuferentscheidung" gewertet und wer hat schon etwas gegen Demokratie?

8Raben
Beitragsersteller

Ich bin Technisch jetzt kein Ass, aber wenn man eine wiederbefüllbare Kartusche herstellt, und nach Möglichkeit die Druckluft durch Pumpen erzeugen kann, wo ist da der Nachteil ? Ausser den Erstanschaffungskosten ?

Jeder der Rechnen kann und Etwas versteht und halbwegs vernünftig Denken kann würde das bevorzugen Statt Ständig, Sahne zum Überteuerten Preis mit verschiedenen Zuckerarten und Zusatzstoffen zu kaufen.

Und dazu immer der ganze Alu und Plastik müll etc^^

Aluminium Herstzustellen ist einer der Größten Energie verbaucher.... und wiederverwerten geht nur bedingt.

OppaxD  17.09.2015, 08:28
@8Raben

Alles richtig, aber ein weiterer Grund liegt einfach darin, dass in der Luft Mikroorganismen ganz wunderbar wachsen.
Dadurch, dass man Stickstoff, oder zumeist Lachgas verwendet, vermindernt man die Möglichkeit des mikrobiellen Verderbs. Es gibt zwar auch anaerob wachsende Mikroorganismen, aber so schießt man die aerob wachsenden schonmal komplett aus. Außerdem ist Lachgas sehr reaktionsarm und somit kommt es auch zu keiner Oxidation und somit Ranzigkeit der Fette in der Sahne.

Ach wurde ja schon unter dieser Antwort geschrieben... naja ^^

guenterhalt  18.09.2015, 08:18
@8Raben

ich hätte meinen Beruf verfehlt, würde ich nicht intensiv über technische Neuerungen nachdenken. Leider werden die Gedanken oft durch Leute, die sich fast ausschließlich mit Gewinnsteigerung beschäftigen, in ungünstige Richtungen gelenkt.

Gesellschaftlich ist nicht alles das, was technisch machbar ist, auch sinnvoll. Sprühsahne gehört zu den Dingen, auf die man verzichten kann, gibt es doch genügend Möglichkeiten, Sahne auf anderem Wege in einen Schaum umwandeln. So wichtig ist geschäumte Sahen nun auch wieder nicht, das man sie auf einem Autobahnrastplatz benötigt.

Auch wird die Welt nicht zusammenbrechen, wenn wir weniger Metallschrott oder Kunststoff-Abfälle  produzieren würden.

Es gibt noch viele andere Dinge. Da denke ich nur an batteriegetriebene Büchsenöffner. Wenn man die braucht, sind die Batterien  leer. .....

luftdruck ist schlecht.....

in luft ist sauerstoff....

sauerstoff macht die sahne in der dose schlecht und lässt bakterien wachsen

mensch isst die schlagsahne.... mensch stirbt dann

also ehrlich darauf kann man doch schon alleine kommen. das man lachgas verwendet wusste ich nicht. wenn du tatsächlich daran interessiert bist solltest du als erstes herausfinden warum man lachgas verwendet und kein anderes gas welches das lebensmittel nicht verderben lässt

8Raben
Beitragsersteller

Weil lachgas günstiger ist ^^ ? Naja ich dachte es gäbe eine Methode es natürlicher zu machen ohne energie oder rohstoffe zu verschwenden. Druckluft kann man ja auch mit einfachen mitteln produzieren,

Nein, dann könnte man die Dose allenfalls halbvoll verkaufen oder das Blech müsste gut 1cm dick sein.

natürlich geht es auch mit Druckluft....

Rockuser  16.09.2015, 21:55

Definitiv geht das nicht. Wegen dem Sauerstoff, der die Sahne schlecht werden lässt.

8Raben
Beitragsersteller
@letzterjulitag

Und wenn man nur die Menge Sahne in die Kartusche füllt die man am selben Tag verbaucht oder in paar Tagen 1-3 ? und es solange in den Kühlschrank stellt ?

Dann würde es theortisch mit Druckluft gehen ? Weil wenn ma könnte man je ne Pumpe in die Kartusche machen :D so wie Taschenlampen mit Dynamo.. :P

In Druckluft ist Sauerstoff, der mit der Sahne oxidiert. Ich glaube nicht, das es Mittel gibt, die Umwelt-verträglicher sind.