Sprüche zum nachdenken auf Japanisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spruch im Japanischen, der mir sehr imponiert hat, war:

七回転んでも、八回起きる。(Nana kai koronde mo, hachi kai okiru).

Übersetzung: Selbst wenn man sieben Mal fällt, steht man acht Mal wieder auf.

Ein anderer, ähnlicher Spruch wäre:

転んでも、ただ起きない。(Koronde mo, tada okinai).

Übersetzung: Wenn man fällt, nicht nur aufstehen. (Gemeint ist, dass wenn man hinfällt, soll man nicht einfach aufstehen und weitermachen, sondern etwas durch das Hinfallen gelernt haben.)

Ein weiterer Spruch, der mir aber überhaupt nicht gefällt, wäre der folgende:

酒は百薬の長 (Sake wa hyakuyaku no chou).

Übersetzung: Der Alkohol ist der Meister aller Medizin.

Kommentar: Leute, die dem Alkohol verfallen sind, verwenden diesen Spruch gerne, um ihre Sucht zu rechtfertigen. Alkohol ist gefährlich. Ich finde, man sollte Alkohol überhaupt meiden. Ehe man es sich versieht, ist man abhängig und hat die größten Probleme. Glücklicherweise habe ich den Alkohol immer gemieden.

Ich glaube, hier sind nicht so viele Japaner oder Leute die Japanisch sprechen. Wenn du Facebook hast, such doch da mal eine entsprechende Gruppe. Da wird man dir eher helfen können.

Ueber was willst du denn nachdenken?
Und was soll deep sein?

Hier hast du auf jeden Fall ne ganze Reihe an Redewendungen:
http://www.geocities.jp/tomomi965/ichiran.html

Sind auch ausfuehrliche Erklaerungen und Beispielsaetze dabei.