Sprudelstein im Aquarium dauerhaft, pH-Wert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Sprudelsteine verhindern lediglich die durch das Atmen der Fische bedingte Anreicherung von CO2. Deshalb trifft das zweite zu- der pH kann nicht gefährlich steigen denn auch in der normalen Luft ist etwas CO2. Der schlechte Ruf der Sprudelsteine ist ein rein europäisches Phänomen. Die Asiaten und Amis finden das ganz seltsam- und haben Recht. Klar führen die Sprudelsteine zu im Schnitt weniger CO2 und damit zu ein wenig schlechterem Pflanzenwachstum- und erhöhen den pH um ~ 0,1 bis 0,8 je nach Fischgröße/Fischmasse - aber das ist ja kein Grund zu sagen dass man sie generell nicht benutzen sollte.

Die einzige Möglichkeit ohne Chemikalien den pH zu hoch steigen zu lassen ist biogene Entkalkung- dazu braucht man abartig starkes Licht oder Sonnenlicht.

Haaaiii
Beitragsersteller

Hi,

danke für die Antwort. Wie lange am Tag sollte ich den Sprudelstein maximal laufen lassen?

Grobbeldopp  24.07.2024, 19:01
@Haaaiii

24 h. 😃

Wenn du ihn nur teilweise laufen lassen willst dann besser betont in der Nacht.