Spritkosten!?

3 Antworten

Also mit dem Rad (ggf. mit Tretunterstützung bis 25km/h) zu einer "besseren" Haltestelle um den schlimmsten Teil ÖPNV-Gurkerei zu umgehen oder direkt hinzufahren ist keine Lösung?

Zur groben Einschätzung von Autokosten auf der ADAC-Webseite schauen.

Du kannst bei der Steuer wahlweise ein km-Pauschale oder ÖPNV-Ticket-Kosten absetzen bzw. als Geringverdiener (vermutlich gehörst du im 1. Kalenderjahr deiner Ausbildung dazu, da nicht das ganze Jahr Ausbildung und diese nicht so üppig bezahlt ist) von der Mobilitätsprämie profitieren: https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Evtl. kannst du noch mehr absetzen: https://www.finanztip.de/steuererklaerung/

Ggf. Führerscheinkl.

  • AM (bis 45km/h, auch 4rädig, z. B. Opel Rocks-e, ist auch bei B(F17) dabei, sobald du PKW mit Begleitung fahren darfst, darfst du AM einfach so fahren)
  • A1 (schneller, kaum Auswahl bei 3rädigen Fahrzeugen -> teuer, aber Probezeit beginnt schon mal)

machen.

Bzw. auf jeden Fall (auch bei PKW) nach E-Fahrzeugen in der jew. Klasse umschauen. Musst nur schauen, wie du den lädst.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte notting bestätigt

Wenn du ein günstiges Auto fährst, einen nicht zu alten Kleinwagen z.b., kannst du mit 0,30€ pro km rechnen. Denn du benötigst ja nicht nur Sprit, sondern auch Versicherung, Zulassung, Reifen, Werkstattkosten etc.

Die Verwendung deines Autos für notwendige Fahrten zu Arbeitsstelle oder Berufsschule kannst du steuerlich absetzen. Das bringt dir allerdings nur was, wenn du auch Lohnsteuer gezahlt hast, die du dann zurückbekommen kannst.

Verdienst du als Azubi unter 1330€ Brutto zahlst du i.d.R. auch keine Lohnsteuer und kannst folglich auch nichts absetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Büchsenmachermeister

Rob873
Beitragsersteller

Welche betrieb zahlt denn bitte 1330 Euro bekomme so um die 900 also wird es nichts.

Trotzdem vielen dank

notting  08.08.2024, 19:17
@Rob873

Wenn du 900EUR auf dein Konto bekommst, hast du seine Aussage nicht richtig gelesen -> brutto!

notting