Sprit für Dienstwagen im Krankheitsfall?

Kurzer Nachtrag

Habe es mir nochmal angeschaut. Oben wurden Privatfahrten und Fahrten zum Arbeitgeber sagen wir mal Beispielhaft 100€ angegeben, dann versteuert und danach wieder 100€ abgezogen

3 Antworten

Die 100 € sind sogenannter geldwerter Vorteil.

Das ist bei Fahrtenbuch I.d.R. nur ein Pauschbetrag (hier 100€) und die Endabrechnung anhand des Fahrtenbuchs nach dem Jahresende durchgeführt.

Ihr solltet mit einem Steuerberater sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Der private Anteil ist nur höher im Verhältnis zu den betrieblichen Fahrten. Allerdings verstehe ich diese Regelung auch nicht. Auf seiner Abrechnung müssten eigentlich die 1% und 3 ‰ angegeben sein und die Erstattung der Spritkosten. Seltsam

Ortogonn  26.06.2024, 12:31

Warum sich der Betrag ändern sollte, verstehe ich auch nicht

Bei 1% Regelung kann sich nichts ändern und bei Fahrtenbuch ist es I.d.R. ein Abschlag, um die Endabrechnung klein zu halten. Dass sich dieser Betrag bei Krankheit ändert, ist für mich auch ungewöhnlich.