Spricht man in Kroatien deutsch?

10 Antworten

Die Landessprache ist kroatisch. Früher fasste man serbisch und kroatisch oft zu serbokroatisch zusammen. Der Hauptunterschied war wohl das verwendete Alphabet, denn die Kroaten schreiben wie wir in lateinischer Schrift, während die Serben das kyrillische Alphabet benutzen.

Die am weitesten verbreitete Fremdsprache - besonders an der Küste - dürfte italienisch sein. In Gebieten, die stark auf Touristen zugeschnitten sind, wird man aber wohl auch Menschen finden, die deutsch als Fremdsprache beherrschen.

In Kroatien sprechen die Menschen kroatisch.

Die meisten zusätzlich auch englisch oder italienisch, an der Küste zum Beispiel.

Es soll außerdem eine deutsche Minderheit in Kroatien geben. In Touristengebieten wird wahrscheinlich auch von einigen deutsch gesprochen.

hrvatski  26.06.2016, 12:35

@Malavatica hat recht. An der Küste Istrien und Dalmatien sprechen sehr viel Menschen Deutsch, insbesondere in Hotels und Gaststätten, also alles was touristisch ist.

Warum fragst Du?

Gruß aus Kroatien Thomas

Da in Kroatien der Tourismus eine große Bedeutung spielt und es viele deutsche Touristen gibt, gibt es viele Kroaten, die bis zu einem gewissen Level auch deutsch sprechen, vor allem wenn sie in dieser Branche arbeiten.

Am Meer (Adria) wird sehr viel deutsch gesprochen.

Kroatisch.
Allerdings verstehen und sprechen viele Kroaten deutsch.