Kann man sich in Frankreich mit Englisch verständigen?
Die Franzosen sind da ja ein wenig komisch, wenn sie nicht ihre eigene Sprache sprechen - habe ich gehört. Ich habe mich bisher nicht getraut, dahin zu reisen, da ich kein Wort Französisch spreche. ABer wenn man wenigstens mit Englisch weiter käme... Wer hat Erfahrungen?
15 Antworten
Ne, die Franzosen haben es nicht so mit Fremdsprachen.
War letztes Jahr auch in Frankreich und die können weder Deutsch noch Englisch.
Nur einige Schüler lernen Deutsch oder Englisch, aber in frankreich ist das erlernen von Englisch nicht Pflicht!
Ich hatte oft Probleme mit ENglisch in Frankreich! Das war vor ca. 10 Jahren aber ich denke mal das hat sich mit einer neuen Generation von Franzosen bestimmt geändert.
Es liegt einfach daran, daß englisch ein Weltsprache ist, und die Franzosen glauben, daß französisch die Weltsprache ist. Warum also sollten die Franzosen enlisch oder deutsch lernen. In Italien ist es im übrigen ähnlich. Wenige Italiener sprechen eine Fremdsprache.
Wenn Du in den Elsaß fährst, wirst Du einige Leute treffen, die deutsch können. Das Gebiet war ja schließlich schon mal deutsch. Anderswo hast Du schlechte Karten, aber solange Du weißt, was Kaffee und Rindersteak heißt, kommst Du durch ;o)
Die Mehrheit der Franzosen sind von ihrer Sprache sooo überzeugt, sie wollen keine andere lernen.