Spricht man dabei schon von Schizophrenie ?

Marcintor12  17.07.2021, 03:45

Solltest du etwas anzünden oder es einfach nur an machen ? Weiß deine familie das du soetwas besitzt ?

Ivooo904
Beitragsersteller

Nein wissen sie nicht, da es bisher noch nicht oft und nicht schlimm aufgetreten ist, wenn es bis zum anzünden von Dingen ginge wäre mir klar dass das nicht richtig ist.

1 Antwort

Sehr geehrter Fragesteller 🙂,

Das ist keine Schizophrenie, sondern das sind Zwangsgedanken!

Die bekommt man sogar ohne schwere Neuroleptika wieder weg mit einer sehr guten Verhaltenstherapie, welche auch die Krankenkasse in Deinem bzw. meinem Falle bezahlen würde. Alles ganz ohne Tabletten, bzw Psychopharmaka, die Du bei einer Schizophrenie brauchen würdest.

Eine Schizophrenie kann folgende Symptome haben:

1 - Wahn! Darunter zählt Größenwahn, Verfolgungswahn (dann spricht man meist auch von Paranoider Schizophrenie :"alle sind gegen mich"), Eifersuchtswahn, eben wahnhafte Wahrnehmungen und wahnhafte Gedanken die der Schizophrene hat. Zum Beispiel der Wahn, dass eine Gruppe Terroristen hinter einem her sei, und dabei sind das nur stinknormale Zivilisten!

Du gehst als Schizophrener davon aus, die Zivilisten seien eine Terroreinheit, die Dich verfolgt! Und Du musst alle Deine Freunde, Familie, Verwandten und Bekannten vor ihnen warnen. Am besten jetzt gleich ans Telefon und sie alle anrufen!!! Schizophrene können alles aus ihrer kranken Sichtweise erzählen, aber es entspricht nicht der Realität! Der gesunde Partner geht nicht fremd, blos weil die schizophrene Partnerin annimmt, er würde fremdgehen, weil sie hinter jedem noch so kleinen Delikt her ist! So ein Eifersuchtswahn von einer schizophrenen kranken Frau kann sehr sehr anstrengend sein! Aber auch sehr gefährlich! Denn zückt diese schizophrene Person aus Eifersucht ein Messer, dann wäre es ratsam, sich von dieser Schizophrenen fern zu halten, bis sie einen guten Spiegel/Pegel von Neuroleptika und anderen starkwirkenden Psychopharmaka in ihrem Blut hat!

2 - Halluzinationen. Darunter zählen optische Halluzinationen, dass kann die Ausmaße von der Wirkung von LSD annehmen! So furchtbar können sie sein! Akkustische Halluzinationen sind, wenn Du etwas hörst, was, wenn andere Anwesende da wären, nicht hören können. Es gibt sogar Geruchshalluzinationen. Dein Geruchssinn täuscht Dir einen Geruch vor und Du als Schizophrener glaubst tatsächlich, dass gerade im Badezimmer ein Hähnchen gegrillt wird, was sehr gut duftet, aber es existiert dort - wo der Geruch herkommt - kein Brathähnchen.

Ängste/Phobien, Aggressionen, Lethargie, pathologische Symptome, Ego - und Kontrollverlust, insbesondere Kontrollverlust im Bezug auf die Realität. Der Schizophrene hat sich in seine Schizophrenie eingesponnen und lebt in einer Traumwelt.

Wenn Du tatsächlich schizophren wärest, würdest Du aufgrund Deines Realitätsverlustes in einer "abgedrehten, völlig irren Welt" leben - aus Deiner Sicht!

Ein Schizophrene glaubt, er sei völlig gesund, aber seine Umgebung, die Leute, die Dinge, die Abläufe....eben alles...wäre total verrückt und total abgedreht, ja und vor allem Abenteuerreich, denn so ein Schizophrener, der Dir was erzählt, dem sieht man es nicht an. Er wirkt normal. Spätestens dann, wenn er sprechen muss, erkennt man den Schizophrenen an seinem Sprechen! Er redet entweder vereinzelte Wortfetzen und lacht schrill auf, oder niemand versteht den Kauderwelch, weil er völlig verwirrt spricht! Der Schizophrene kann aber nichts für seine Krankheit. Und sicherlich gibt es noch mehr Symptome als diese!

Einfach mal Wikipedia unter Schizophrenie nachschauen.

Dann wirst Du fündig.

Schönes Wochenende,

Mondkind1972

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ivooo904
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt Bescheid.