Sprich nicht mit vollem Mund Bedeutung?

Tkkg478  11.03.2022, 21:36

Weshalb sollte man es sagen, wenn jemand kein Essen im Mund hat? Habe ich so zumindest noch nie gehört

HerrSnif
Beitragsersteller

Eben darum frage ich ja

Tkkg478  11.03.2022, 21:37

Wo hast du das denn gehört?

HerrSnif
Beitragsersteller

Filme, Bücher usw

Tkkg478  11.03.2022, 21:40

Geht das etwas konkreter

HerrSnif
Beitragsersteller

??? Mm

Tkkg478  11.03.2022, 21:41

Ob du das konkretisieren kannst

HerrSnif
Beitragsersteller

nein nur wen jemand was dummes sagt sagt der andere das

5 Antworten

Doch, daher kommt der Spruch. Oder was meinst Du ?

HerrSnif
Beitragsersteller

Man ich meine es so weil manchmal bei Filmen sagt jemand sprich nicht mich vollem Mund aber er hat nichts im Maul

luibrand  11.03.2022, 21:41
@HerrSnif

Was Du noch nicht geschluckt hast (symbolisch), ist nicht spruchreif .

Ich glaube , du meinst den Spruch :

" Den Mund nicht so voll NEHMEN "

Das ist ein gebräuchliches Sprichwort im deutschen und bedeutet , dass jemand großartig behauptet , etwas tun zu wollen , selbst wenn er keine Ahnung hat , ob er es schafft . Das wird dann aber auch genau mit diesen Worten gesagt .

Nicht mit vollem Mund ZU SPRECHEN ist eine einfache Benimmregel .

Ich denke, das wird gesagt, weil jemand ziemlich undeutlich spricht als hätte er etwas im Mund.

Vielleicht ist gemeint, dass man nicht zu viel versprechen soll, das man nicht halten kann...

Dirndlschneider  13.03.2022, 15:50

Dann heiĂźt es aber " den Mund nicht so voll NEHMEN ."

Meiner Meinung nach:
Misch dich nicht wo ein, wenn du selbst noch was zu tun hast vielleicht? :D

HerrSnif
Beitragsersteller

Haha stimmt