Sprachkurs gehen an den freien Tagen für ein au pair?

3 Antworten

Wenn Du Vorbehalte hast, lass es lieber.

Dieser Job verlangt eine gewisse Offenheit.

Und Sprache ist wichtig. Wenn Du sie von der Schule aus nicht beherrschst, ist ein Kurs nicht falsch.

Lunastar343
Beitragsersteller

Es liegt eher, den Kurs an meine freie Tagen zu machen und nicht da wo die kinder aus dem Haus sind, um da mein sprachkurs mache in ruhe.Meine freie Tag sind und bleiben doch frei?

Ja, das ist so vorgesehen:

Einen Deutschkurs für das Au-pair finden
Um die Deutschkenntnisse zu vertiefen, besuchen Au-pairs in ihrer Freizeit einen Sprachkurs. Es ist vorgesehen, dass sich die Gastfamilie an den Kosten für den Unterricht mit 50 Euro im Monat beteiligt.

Auszug aus der Webseite eines Anbieters

Du bekommt als Ausländer nur deshalb das Visum, weil du die Sprache lernen sollst.

Arbeitest du in Deutschland als Aupair ohne ein Visum zu benötigen, kannst du den Vertrag frei aushandeln und musst nicht zu einem Sprachkurs, weder in deiner Freizeit noch überhaupt.

Lunastar343
Beitragsersteller

Ich bin aus Deutschland und werde in Frankreich arbeiten. Ich ging vor 6Jahren zur Schule und habe da 5Jahre französisch Kurs gelernt.

stufix2000  10.06.2022, 07:41
@Lunastar343

Wie gesagt, wenn du kein Visum brauchst, dann würde ich zwar den Sprachkurs machen, aber das ist mit der Familie verhandelbar, wann du diesen machst.

In der Freizeit auf jeden Fall.

Wenn du jetzt schon so drüber denkst und eh keine Lust hast dann lass es lieber sein, du hast davor gewusst ( bzw. Hättest es wissen sollen ) das du nicht mehr Geld bekommst

Lunastar343
Beitragsersteller

Ich bin aktuell am arbeiten ( netto 1.300€) also hab ich damit kein Problem, andere familen zahlen den sprachkurs und bezahlen mir 350€. Die Frage bezieht sich auf meine freie Tage nicht auf das was ich fühle.