Sporttest Berufsfeuerwehr Mülheim an der Ruhr

7 Antworten

Hallo

Mir hat man gesagt, dass man sich am Deutschen Sportabzeichen orientieren soll. Zumindest beim Laufen und Schwimmen. Ob auch Weitsprung und Kugelstoßen dabei sind weiß ich nicht genau, aber ich gehe ganz stark davon aus. Beim Schwimmen muss man nicht nur die 200m in einer bestimmten Zeit schaffen, sondern auch eine bestimmte Strecke tauchen. 2009 waren es noch 25m (stand in einem Artikel) und das hat sich sicher noch nicht geändert. Und wie ich es verstanden habe, muss man auch noch Ringe aus einer bestimmten Tiefe hoch holen. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

Ich habe auch noch einen ganz aktuellen Artikel gefunden:

http://www.derwesten.de/staedte/muelheim/feuerwehr-in-muelheim-beklagt-fehlende-fitness-bei-bewerbern-id7932993.html

Was ich sicherheitshalber auch noch trainieren würde sind Liegstütze, Klimmzüge und Beugehang. So etwas kommt meistens vor.

Viel Erfolg!!!!

Da gab es mal eine Reportage im Fernsehen drüber.

Dort wurde auch sowas wie Zirkeltraining gemacht(Hieß so früher in der Schule so) Man musste über Hindernisse springen , an Seilen hochklettern und sowas alles.

Danioo22
Beitragsersteller

Direkt über die Feuerwehr Mülheim oder eine Berufsfeuerwehr einer anderen Stadt? Die Tests sind ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Hi. Also ich muss am 12.09.2013 um 7 Uhr 30 hin. Und du? Ja genau das habe ich auch raus bekommen aber ich kann mir nicht vorstellen das dass alles sein soll oder? Haste dich denn schon gut dadrauf vorbereitet? Schönen Gruß :)

jem1990  27.07.2015, 15:49

Hallo. Bin zufällig auf die seite gelandet. Ich wurde zum test bei der mülheim er feuerwehr eingeladen (Theorie) Kannst du mir da helfen.was ich uben soll,was wichtig ist...wieviele personen sind an dem tag eingeladen? Oder bin ich alleine? ? Danke im voraus

Hi Leute, ich bin Montag um 12:30 Uhr dran ;)

Ich frage mich, was wohl die genaue Zeit für das 200m Schwimmen ist!? Laut Schwimmsportabzeichen heißt es "Sprung vom Beckenrand und mindestens 200 Meter Schwimmen in höchstens 7 Minuten" Das wäre dann Bronze, aber als Nachweis ja ausreichend. In diesem WAZ Artikel wo über die mangelnde Fitness geklagt wird sagt ja der Hr. Klein:

"200 Meter sind zu schwimmen. Ohne Fitness ist es schwer, bei der Feuerwehr mitzuhalten „Sechs Minuten sind zu lang“, nennt Klein

Jetzt sind schon 6 Minuten zu lang?

Fragen über Fragen, weiß das einer was genaueres?

Danioo22
Beitragsersteller

Hi :) Ersteinmal viel viel Glück für heute beim Sporttest. Ich bin erst am Donnerstag dran. Ich denke du musst die 200m unter 6 Minuten schwimmen das wird wohl damit gemeint sein.

Wäre echt klasse von dir wenn du mir nachher mal Bericht erstatten würdest wie der Sporttest jetzt abgelaufen ist, mit welchen Disziplinen usw. Wäre dir sehr dankbar.

Wie gesagt viel Glück heute und bis dahin :)

Hallo, ich habe jetzt in Mülheim den Theoretischen Test bei der Berufsfeuerwehr . Kann mir jemand sagen, welchen Art von Test durchgeführt wird? In Dortmund gab es einen Multiple Choice Test zum ankreuzen und ein Diktat. Wird dieser in Mülheim vllt. auch angewandt ?

mfg