Sportpass beantragen?

2 Antworten

Hallo Anime007,

der Ablauf ist meistens so: mit dem Eintritt in den Verein wirst du von diesem als neues Mitglied an den Verband gemeldet. Du erscheinst dann auch in den angeschlossenen Unterverbänden/Bezirken, das ist regional unterschiedlich.

Ein Beispiel: ist dein Verein im Deutschen Schützenbund (DSB) Mitglied, dass kannst du bei allen Turnieren vom DSB auch teilnehmen. Gut, bei vielen muss man sich dafür qualifizieren, dass ist klar. Für Turniere, die z.B. der DBSV oder der Deutsche Feldbogenverband ausrichtet, müsstest du zusätzlich in diesen Verbänden Mitglied sein. Was aber natürlich möglich ist.

Grundsätzlich bist du bei allen Meisterschaften, die unter der Führung dieses Verbandes stehen, automatisch startberechtigt. Mit dem Vereinsbeitritt bekommst du dann auch einen Schützenausweis, der bei Turnieren dann vorzuzeigen ist, zusammen mit dem Personalausweis. Zumindest der Personalausweis ist vor Ort wichtig. Aber den Schützenausweis beantragt der Verein zusammen mit deiner Anmeldung. Dazu brauchen wir von unseren neuen Mitgliedern auch immer ein Lichbild, was wir mit den Unterlagen einschicken.

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bei allen Vereinen so laufen wird. Eine wichtige Voraussetzung dafür ist allerdings, dass dein Verein selbst in irgendeinem Verband drin ist. Aber letztlich sollte da natürlich der 1. Vorsitzende oder auch der Sportleiter weiterhelfen können. Hmm, die wären ja sowieso die Ersten, wo du nachfragen solltest, oder ?😉

Gruß Bogenfreund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich doch einfach an deinen Verein und besprech das mit denen. Bin mir sicher die regeln das alles. 😉

Woher ich das weiß:Hobby – ........

Bogenfreund  30.10.2022, 17:33

Stimmt, das sollten der Verein beantworten können . . .