Sportlehrerin will mir Haargummi "anzwingen". Darf sie das?

8 Antworten

Bei uns wird das auch immer "erzwungen", allerdings hatte da auch noch nie jemand Probleme mit... Das wird auch immer gerne mit Sicherheitsgründen erklärt, weil man sonst ja mit den Haaren sonst wo hängen bleiben könnte.

Hast du denn generell Angst davor, angeguckt zu werden oder geht es hier nur um dein Gesicht? Und wirst du als 1er-Schüler nicht sowieso öfters angeguckt? Also ich persönlich gucke immer gerne, was die guten Leute machen und versuche mir was abzugucken. (Und die meisten Lehrer sehen das genauso und lassen die Guten dann öfters mal etwas vorführen.)

Ansonsten gibt es bestimmt eine Möglichkeit, das Verbot zu umgehen. Wenn das wie oben gesagt mit der Sicherheit begründet wird, könnte man eventuell einen Zettel schreiben, dass man das Risiko selbst trägt und für alles, was dadurch passieren kann, selbst verantwortlich ist. Wenn du unter 18 bist, müsste deine Mutter oder dein Vater das dann wahrscheinlich unterschreiben, aber wenn du vernünftig mit denen redest und alles erklärst, sollte das doch auch gehen, oder?

Versuch doch mal, deiner Lehrerin (eventuell auch einem Vertrauens-/Klassenlehrer) zu erklären, meistens haben die dann Verständnis und lassen sich eine Lösung oder zumindest ein Kompromiss einfallen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück! :)

Haha112
Beitragsersteller

Nein, das Gesicht nicht. Nur das Angucken und das Tuscheln. Ich mag das generell nicht...Es macht mich nervös l, spornt mich zur Flucht an, ich bekomme wenig Luft und mein Herz faengt an, ganz schnell zu pochen...Wir machen in Sport mehr Ballsportarten, da kann man nicht so viel vormachen :) Danke!

LexiiSo  06.08.2014, 23:14
@Haha112

Und warum denkst du, dass du angeguckt wirst, nur weil deine Haare aus dem Gesicht sind? Falls du sonst immer mit einer Riesenmatte vor'm Gesicht rumrennst, werden sich die anderen vielleicht die ersten zwei Stunden wundern und vielleicht mal rübersehen, aber auslachen wird dich deswegen bestimmt niemand. Die meisten haben ihre Haare schließlich (zumindest beim Sport) aus dem Gesicht, da ist nichts bei, worüber es sich zu tuscheln lohnt ;) (Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein!)

Na ja, ich hoffe trotzdem, dass du eine (für dich gute) Lösung findest :)

Was hat nen Haargummi mit nem 1er Durchschnitt in Sport und Schüchternheit zu tun o.O? Versteh ich jetzt nicht so richtig. Ich war auch schüchtern, aber das hat mich nicht gehindert, mir die Haare zusammen zu binden, das hat einfach Sicherheitsgründe, damit man nicht beim Sport irgendwo hängen bleibt oder einem die Haare im Gesicht baumeln, man nichts sieht und nen Ball in die Fre**e bekommt.

Haha112
Beitragsersteller

Schüchternheit ist bei mir extrem ausgefeilt. Wenn Leute mich angucken oder nur über micb tuscheln und sie werden das!! Dann fange ich an zu schwotzen, bekomme sehr schwer Luft und will einfach raus!

MaraMiez  06.08.2014, 23:03
@Haha112

Und woher willst du wissen, dass irgendwer tuschelt? So weit ich weiß interessiert es niemanden, ob du nen Zopf trägst oder nicht. Verlangt ja niemand dass du dir rosa Glitzerbänder mit Glöckchen ins Haar flechtest. (Da würde dann vielleicht wirklich mal jemand fragen, wozu das gut ist.)

Ich glaube, die Leute werden eher tuscheln, wenn die Sportlehrerin dich auf der Bank sitzen lässt, weil sie nicht riskieren will, dass du dich verletzt.

Haha112
Beitragsersteller
@MaraMiez

Doch! Weil ich nicht der Typ dafür bin! Ich bin ein ganz anderer! Da gibt es immer Leute die tuscheln und das immer bei mir!! Mich regt das auf und ich will nicht weiter auffallen!

SerenaEvans  06.08.2014, 23:09
@Haha112

Das bildest du dir ein. Nimm dich nicht so wichtig, kein Mensch interessiert sich für deine Haare!

MaraMiez  06.08.2014, 23:09
@Haha112

Und wie wäre es, da mal einfach mit zu tuscheln?

Wenns bei dir so schlimm ist, wäre ne Therapie angebracht. Denn das klingt ein wenig paranoid. Die Leute haben so viele eigene Probleme, ich bezweifle dass sich jeder dauernd um dich kümmert und tuschelt und was nicht alles.

Haha112
Beitragsersteller
@MaraMiez

Naja, da merkt man, dass ihr die fuenf aus meiner Klasse nicht kennt.^^ Ala ich mich schon einmal verändert habe, haben sie andauernd getuschelt etc. Und das war keine Einbildung! Sie machen das aucg immer nur bei mir, weil ich nicht der ideale Mädchentyp vom Charakter her bin. Sie wuerden wieder mit doofen Kommentaren daher kommen und mich kann man leicht verbal verletzen...Ich will mich nicht wichtig machen, ich weiß nur, dass sie wieder ein potenzielles Opfer zum Fertigmachen haben. Tuscheln ist schlimmer als es dirket zu sagen. Wenn sie tuschelt kann ich nichts machen, außer wieder Panikattacken zu bekommen. Wenn sie wenigstens mich anspricht und direkt micb anlästert, kann ich ihr wenigstens in die Magengrube schlagen...

MaraMiez  06.08.2014, 23:25
@Haha112

Nen Zopf im Sportunterricht ist aber keine "Veränderung".

Und wie gesagt...Therapie könnte helfen. Denn was andre über einen denken und tuscheln sollte einem an der Rückseite vorbei gehen oder man sollte dann eben diese Rückseite in der Hose haben, hin zu gehen und zu fragen, was genau das Problem ist.

Über mich wurde auch getuschelt als ich von der "Grauen Maus" zu einer Mischung aus Punk und Goth wurde (optisch) und ich hab zum einen gegrinst, weil ich dachte "Uii neidische Leute, weil sies sich nicht trauen." und zum anderen hab ich sie gefragt, ob ich irgendwie Tomatensoße im Gesicht hab, oder wieso ich so interessant bin, dass man tuscheln muss. Wie gesagt, ich war auch schüchtern, aber es hilft einem gar nichts, sich klein zu machen und zu verstecken und möglichst nicht aufzufallen...so als wäre man nicht da. Auch vorher wurde schon getuschelt, weil meine Eltern in der Stadt relativ bekannt waren...zumindest wusste jeder wer meine Eltern sind und was die machen und jeder erhoffte sich einen Vorteil daraus, wenn er mich kannte.

Natürlich war mir das unangenehm, aber, und das muss man sich auch erstmal klar machen, die, die am fiesesten tuscheln, sind die, die selbst betuschelt werden und vor lauter Unsicherheit nicht wissen, wohin. (Jedenfalls waren die, die über mich besonders gemein tuschelten, die, die in der ganzen Schule als besonders "leicht zu haben" bekannt waren. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das einen weit mehr runter zieht, als getuschel über die Haare oder Klamotte.)

Und wenn du irgendwem in die Magengrube schlägst, dann würde erst recht über dich getuschelt werden, da kannst du dir sicher sein.

Es ist nun einmal (leider) so, dass im Sportunterricht die Haare ab einer bestimmten Länge zusammengebunden werden müssen. Das ist bei den meisten Lehrern so und hat seine Gründe (Sicherheit, Hygiene, etc.) - es handelt sich dabei nicht um pure Schikane. Die Lehrerin hat durchaus das Recht, dich dazu aufzufordern, deine Haare zusammenzubinden oder dich eventuell bei Weigerung vom Sportunterricht auszuschließen. Wenn du dich noch nie gegen Lehrer aufgelehnt hast, fang wegen einer solchen Sinnlosigkeit nicht damit an. Millionen Mädchen haben das vor dir überlebt, du schaffst das auch. Ich versteh auch nicht so ganz, was deine Schüchternheit und das Problem mit dem Angeschaut-werden mit dem Haargummizwang zu tun haben.

Mach dir keinen zusätzlichen Ärger wo keiner sein muss...

Haha112
Beitragsersteller

Ein Haargummi waere eine radikale Veraenderung, ob du das glauben magst oder NICHT^^ und ich weiss, dass die Leute mich anschauen werden und über mcib tuscheln werden. Dann werde ich sowieso die Lust am Unterricht verlieren...Wenn mich auch Leute anstarren und über mich tuscheln, fühle ich mich total unwohl, will einfach raus und bekomme sehr wenig Luft

Schwindeljunge  06.08.2014, 23:11
@Haha112

Es ist relativ egal, was ich glauben mag oder nicht - was ich allerdings sicher weiß ist, dass du hoch und tief springen kannst - wenn deine Lehrerin will, kann sie dir richtig Stress machen, wenn du dich verweigerst. Du sagst, du kannst Sportnoten durch gute Leistung schnell ausgleichen - was nutzt dir das aber, wenn du an den Leistungskontrollen nicht teilnehmen darfst, weil die zusammengenommenen Haare aus Sicherheitsgründen Voraussetzung sind? Es will dir niemand etwas Böses, das sind Vorgaben, die deine Lehrer einzuhalten haben. Das ist die Antwort auf die Frage, die du hier gestellt hast: Ja, sie darf das! Und die Alternativen, die du hast sind also: Du fügst dich und bindest deine Haare zusammen (und wirst eventuell angeschaut, warum auch immer) oder du verweigerst dich und wirst eventuell angeschaut, weil du dich mit der Lehrerin anlegst und kriegst noch dazu Stress von "oben". Ich weiß nicht was dir lieber ist. Hier kann dir auch niemand wirklich helfen, wie es scheint...

Ich glaub, das mit dem zusammenbinden der haare hat nichts damit zu tun, dass die dich ärgern wollen. das hat vermutlich versicherungstechnische gründe. wenn dir in der schule was passiert wegen der langen haare kanns mächtig ärger geben für die schule. da hilft auch kein auf "eigene Verantwortung"

warum ist es so schlimm für dich die haare zu einem Zopf zu machen? ich hab die haare auch immer offen weil ich das selbst auch nicht mag aber beim sport find ich einen Zopf angenehmer.

Haha112
Beitragsersteller

Naja, sagen wir es so. Ich bin jemand, der noch nie in der Schule einen Zopf tragen musste. Und wenn ich angeguckt werde, und dann mich auch noch Leute auf sowas ansprechen, dann geht es mir schlecht und ich weiss, dass leute wieder tuscheln werden. Es kapiert einfach keiner, das habe ich schon kapiert...

realistir  06.09.2014, 14:47
@Haha112

Du hast genau genommen nicht viel kapiert. Sonst würdest du dich viel schlauer anstellen und nicht wie ne Marionette reagieren.

Mir wäre an deiner Stelle völlig egal ob wer über mich tuschelt. Ist deren Problem nicht meines. Bekanntlich ist irren menschlich, aber das scheinst du noch nicht gerafft zu haben, denn sonst könntest du breit grinsend auf diese Tuschler zugehen und laut sagen, irren ist bekanntlich menschlich, ihr seid sehr menschlich.

Ach ja, komm mir nicht mit dem Spruch, du bist extrem schüchtern. Bist du zwar, aber deswegen weil du genauso faul bist. Übung macht bekanntlich den Meister, aber du fängst garnicht erst an zu üben diese Schüchternheit los zu werden.

Dazu müsstest du anfangen, deine doofen sich selbst erfüllenden Gedanken los zu lassen! Aber nein, du willst ja dass über dich getuschelt wird, so stehst du ja automatisch im Mittelpunkt, wirst beachtet.

Mensch Junge, oder Mädel, es gibt für alles Kurse. Wer einen Rhetorikkurs besucht, lernt eine ganze Menge wichtiges. Sowas würde dir gut tun, aber du willst lieber schüchtern bleiben.

War früher auch extrem schüchtern, bis es mir zu blöde war, ich merkte es liegt an mir, nicht an den Anderen, ich muss meine Schüchternheit überwinden. Also fing ich an zu üben, fiel anfangs viel auf die Schnauze, aber eines Tages war es Vergangenheit.

Ich quassel heute jeden an, habe keine Angst, nichtmal vor Autoritäten. Was ich überhören will, überhör ich. Manchmal sage ich auch laut, Probleme haben manche Leute, verstehe ich nicht.

Also, bisher hast du nichst kapiert, sonst hättest du schon angefangen nicht nur bei dir einiges zu kapieren, zu ändern.

Ein bisschen spass auf kosten der note.

Haha112
Beitragsersteller

Sportnoten gleiche ich schnell aus.