Sportlehrer fasst mir an die Haare. Gilt das als Belästigung?

7 Antworten

Wenn es Dir unangenehm war, sprich mit Eurem Vertrauenslehrer. Aber Du kannst ihn auch direkt ansprechen, dass Du einer Religion angehört, in der Haare das oberste Gut sind oder sowas im Dreh

Es ist eine normale Geste auf eine schmerzende Stelle zu fassen, auch bei anderen Menschen..

Du hast einen Ball gegen den Hinterkopf bekommen und er hat dir da hingefasst.. wenn man dir gegen die Hand geschossen hätte, hätte die sicherlich auch genommen und angeschaut ob was passiert ist..

So wie du den Vorfall schreibst, fehlt hier eine sexuelle Note. Der Lehrer war vermutlich besorgt und wollte dich trösten oder einfach prüfen, ob da eine Beule vorhanden war. Ohne sexuelle Note gibt es auch keine sexuelle Belästigung.

Sofern da keine weitere Vorkommnisse sind, würde ich mir an deiner Stelle nicht deswegen den Kopf zerbrechen.

Wenn dir normale Berührungen von jemanden unangenehm sind, darfst du das auch gerne sagen. Du musst eine Berührung nicht erdulden, nur weil es dabei um keine sexuelle Belästigung handelt.

Geh ihm aus dem Weg und bleib mit ihm nicht allein. Bitte notfalls eine Freundin, dass sie beim Sport immer bei Dir bleibt, damit solche Situationen nicht auftreten können.

Jedoch auf der anderen Seite (ich höre ja jetzt nur Deine) weiß jeder Lehrer, gerade Sportlehrer, männlich, die Mädchen unterrichten, wie schnell eine körperliche Geste komisch rüber kommen kann. Ich mag das jetzt nicht runterspielen, aber viele Schülerinnen schwärmen von ihrem Lehrer und bilden sich etwas ein. Das habe ich schon oft erlebt, dass ein Lehrer aber übergriffig wird, noch nie, und dass ein einvernehmliches Verhältnis entsteht, einmal.

Ich vermute er hat gar nichts groß dabei gedacht und das eher automatisch gemacht. Das war ja nicht ohne Kontext, du hattest gerade einen Ball vor den Hinterkopf bekommen….kann sein, dass er nicht groß nachdachte. Das ist so eine Geste, die ich bei einem Kind auch machen würde, wenn es gerade einen Ball abbekommen hätte. Nun bist du natürlich kein kleines Kind mehr, aber ich denke du solltest da jetzt nichts rein interpretieren.