Sportfotos werden meist unscharf, welche Einstellung für meine Canon EOS 550d wäre gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ISO-Zahl hochdrehen wäre schon mal die erste Maßnahme. Mit der höheren ISO-Zahl hat man zwar ein höheres Bildrauschen, besonders in dunklen Bildpartien sieht man dann Korneffekte. Aber man kriegt kürzere Belichtungszeiten und hat weniger Verwacklung. Probiere mal Werte nicht unter ISO 800 aus, eher noch höher. Mit dem Sport-Motivprogramm müsste die Kamera eigentlich von Haus aus schon die Betonung auf kurze Zeiten einstellen. Man kann auch gucken, dass man bei der Aufnahme nicht so stark heranzoomt und lieber hinterher am PC eine Ausschnittvergrößerung macht. Bei großen Blendenöffnungen (die werden beim Sport-Motivprogramm eingestellt) und beim Heran-Zoomen mit dem Tele kriegt man nämlich schnell Probleme mit der Tiefenschärfe, d.h. nur ein kleiner Meter-Bereich wird wirklich scharf dargestellt. Mit der Ausschnittvergrößerung handelt man sich natürlich einen Verlust an Auflösung ein, aber wenn man die Kameraauflösung nicht zu niedrig einstellt, sollte das kein großes Problem sein.

Hey kablo,

weiß nicht was du fürn Objektiv verwendest, aber grundsätzlich brauchst du dafür Lichtstarke Objektive! Die gehen aber so richtig ins Geld. Schau dirma die L-Serie von Canon an.

An deiner Eos hilft es wenn du die ISO Zahl hochdrehst, so hoch wie es nur geht- ehe das Rauschen furchtbare Züge annimmt. Da musst du dich herrantasten,ehe es ernst wird. Dann kannst du auch mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten, und die EOS hat auch den Servo Autofokus, der folgt dem Objekt das im Fokus ist, oder du schaltest den Autofokus ab und nutzt Live-view und den Manuellen Fokus.

Viel Erfolg

Entweder die Belichtungszeit ist zu lang (dazu lies dazu den Beitrag von Tarokaner; wobei ich glaube eine Verschlusszeit von 1/600 sec. könnte auch schon reichen, aber da muss man probieren), oder der Autofokus ist einfach zu langsam, bzw. fokussiert auf die falschen bereiche (entweder manuell fokussieren oder ein einziges Autofokus-Messfeld bestimmen, damit die Kamera weiß auf welchen Bereich sie zu fokussieren hat).

kablo
Beitragsersteller

Wie bestimme ich das Autofokus-Messfeld? Danke

lensflare  04.11.2012, 13:48
@kablo

Steht in der Anleitung auf S. 68. Ist da wahrscheinlich anschaulicher beschrieben als ich es könnte.

Du musst die Verschlusszeit veringern!Entweder du gehst in den M (Manuell) Modus oder in den TV Modus und veringerst dort die Verschlusszeit in dem du den Wert verkleinerst der da so steht: z.b 1/150!!! versuchs es mal mit 1/3200!!!!

kablo
Beitragsersteller

Was ist der gravierende Unterschied zwischen TV Modus und M ? Wie wirkt die Verschlußzeit auf meine Fotos? Vielen Dank für Deine Antwort !!!

Hasibert  04.11.2012, 13:40
@kablo

Dir fehlen die Grundlagenkenntnisse, die du brauchst, um sowas anspruchsvolles wie Hallensport zu fotografieren. Bedienungsanleitung sowie Suchbegriffe wie Fotolehrgang bei Google helfen, um die Zusammenhänge zwischen ISO, Blende und Belichtungszeit zu verstehen und in der Praxis anwenden zu können.