SPOILER Vinland saga, warum haben sich Björn und Askeladd am Ende der ersten Staffel duelliert?

1 Antwort

Die Nordmänner glaubten, dass man nur nach Valhalla kommt - was so ganz grob gesagt so etwas wie der Himmel ist, wenn man im Kampf stirbt. Tödlich verwundet zu werden und dann alleine im Bett zu sterben ist unehrenhaft und man käme nach Helheim, was demnach die Hölle wäre.

Nur hatten die Leute kein Konzept von Himmel und Hölle, so wie wir es kennen. Helheim ist ein trostloser Ort, wo jeder Sterbliche nach seinem Ableben hin kommt. Doch wenn man sich im Kampf mit Ehre und Ruhm bekleckert hat, ist es einem erlaubt nach Valhalla zu gehen, und an der großen Steintafel mit seinen Ahnherren zu speisen und zu trinken.