Splitter oder Switch?

2 Antworten

Ein Splitter spaltet das DSL Signal vom ISDN Signal auf. somit hast du auf der einen Seite ein Modem mit Router Switch usw hängen und auf der anderen Seite ein NTBA mit analogen Telefon bzw ISDN Telefon.

Ein Switch hat die Aufgabe mehrere Endgeräte wie Z.B. ein Laptop, ein TV, ein Rechner und ein Router miteinander zu verbinden.

Es sind zwei komplett unterschiedliche Geräte was du da hast/möchtest. Übertragungsgeschwindigkeit ist dem Splitter total egal.

Weitere infos habe ich mal hier in dem Video zusammengefasst:

https://youtube.com/watch?v=Z7isAafDU2Q

Ich weiß jetzt  nicht, was Du unter Netzwerk-Splitter verstehst - man nutzt standardmäßig einen Gigabit-Switch, um Netzwerkgeräte über Ethernetkabel miteinander zu verbinden.

Ansonsten wird ein Splitter bei einem, auf einer ISDN-Festnetzleitung aufgeschalteten DSL-Anschluss benötigt und trennt das ISDN- und DSL-Signal auf.