Splitter im Finger - wie rausbekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klebstoff drauf und nach dem Trocknen abziehen. Oft ist der Splitter dann draußen.

Am besten Haut vorher im warmen Seifenwasser einweichen ind dann mit ner spitzen Nadel rauspuhlen, so mach ich es:D

Den Finger vorher lange in Kernseife baden, weicht super auf. Mit steriler Nadel öffnen und Splitter mit Pinzette (quergeriffelt) entfernen. Desinfizieren mit Wasserstoffperoxyd 3% Verdünnung oder handelsübliche Lösungen aus der Apotheke. Ichtholan-, Betaisodona- oder Ilon-Salbe (Zugsalbe) drauf. Fingerverband.

Ich versuche es zuerst immer, ihn durch Druck mit etwas Blut "rauszuspülen". Wenn es dann nicht geht, funktioniert nur noch der Nadel-Trick. Vorsicht, die Nadel sollte antiseptisch sein.

So mach ich es:) Das sind verschiedene Methoden:))

LG

Hast du es schonmal versucht einfach zum Arzt zu gehen?

Wenn du selber dran rumdrückst, wird das ganze kaum steril sein und es können Keime in die Wunde kommen.

Geh zum Arzt, der schneidet das vermutlich ein bisschen auf und zieht dir den Splitter raus.

nach fast zwei wochen ist es zu spät für hausmittelchen :(

normalerweise kann man den finger in warmem wasser mit kernseife schön einweichen und dann den splitter relativ leicht entfernen.

doch wenn es schon eitert, dann solltest du das vom arzt machen lassen, da die wunde auch gut gereinigt und desinfiziert werden muss (ggf. ein medikament gegen die entzündung zb. spez. salben) ist deine tetanus-impfung noch aktuell?

lg :)

Warum habt ihr nicht sofort eine desinfizierte Pinzette oder Nadel genommen? Da muss man manchmal schon etwas porkeln.........Ich würde jetzt zum Hausarzt gehen, dass er den Splitter entfernt (weil es schon eitert)