Spitznamen für Freundin "erzwingen"?

Viele Leute denken sich nur oft dass Spitznamen für soetwas ungezwungen und durch ein gemeinsames Erlebnis aufkommen sollten. Der Grund für die Frage ist nur dass das Erlebnis ja, wenn ich das machen würde, sehr geplant und gezwungen ist. Stellt man sich halt die Frage ob das immernoch so romantisch / schön ist.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bei meinen Partnerinnen immer darauf geachtet, dass ich einen Kosenamen nie zweimal vergebe. Einmal kam es vor, dass eine Freundin den Kosenamen nicht mochte, dann hab ich ihn geändert. Wenn also Deine Freundin den Kosenamen akzeptiert, ist alles in Butter.

luibrand  30.05.2024, 20:54

Danke für's Sternchen 🍀

Wäre ich deine Freundin, würde ich es nicht gut finden. Auch wenn ich einen Film oder eine Serie mag, möchte ich einen Namen, der auf mich als Mensch zugeschnitten ist und nicht einen, der eigentlich für jemand anderen erdacht wurde und dort auch besser passt.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 13:10

Hätte vielleicht dazu sagen sollen dass der Kosename aus dem Film einfach nur die Initialien der Freundin sind (englisch "natürlich"). Hatte schon öfter mitbekommen dass Partner ihren Partnern komplett andere Namen geben basierend auf solchen Dingen.

Es ist also kein Name der Bezug auf die Persönlichkeit der Person aus dem Film hat, sondern nur auf deren Namen. Würde ich den Spitznamen wiederum auf meine Freundin anwenden - wäre es dann wiederum persönlich, da ich so einen Bezug zwischen der Person aus dem Film und meiner Freundin bringe und ihr den Spitznamen ja auf Grund der Persönlichkeit / Ähnlichkeit gebe?

(Und sorry nochmal für den verwirrenden Text. Hoffe dass ich irgendwie in irgendeiner weise verständlich schreibe...)

Liebe Grüße :)

frostfeuer85  28.05.2024, 13:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Ok, verstehe. Aber es ist doch auch seltsam, wenn jetzt zum Beispiel im Film jemand "M-Jay" genannt wird, weil seine Initialen "M.J." sind, diesen Kosenamen dann jemandem zu geben, dessen Initialen vielleicht "A.M." sind?

Ich meine, das mag im Deutschen vielleicht noch funktionieren, weil wir die englische Aussprache "M-Jay" nicht sofort mit "M.J." assoziieren, aber sobald man etwas weiter ins Englische "denkt", ist das einfach nur komisch.

Das wäre so, als würdest du Andreas heißen und statt Andy nenn ich dich dann Jeff.

Inkognito-Nutzer   28.05.2024, 13:59
@frostfeuer85

Wie gesagt, hatte sowas (im deutschen) tatsächlich schon öfter mitbekommen haha. Ein bekannter von mir hat außerdem nen Arbeitskollegen der eigentlich Thomas heißt und von allen Tim genannt wird. Warum weiß ich nicht aber kenne lustigerweise sowas schon in echt. Wie gesagt, ich überlegs mir mal haha. (Um auf dein MJ Beispiel zurückzuführen, mich würde es auch nicht stören wenn ich Pete genannt werde auch wenn ich nicht Peter heiße. So lange ein Kontext dazu da ist und ein Grund warum das so ist hab ich damit kein Problem :))

Der Grund für die Frage ist nur dass das Erlebnis ja, wenn ich das machen würde, sehr geplant und gezwungen ist.

ja

Stellt man sich halt die Frage ob das immernoch so romantisch / schön ist.

nein denk dir lieber was extra für sie aus

Da aus deinem Text für mich absolut nichts rauszulesen ist, worauf man Bezug nehmen könnte, hier ein paar beliebte Beispiele:

  • Sonnenschein
  • Monsterbacke
  • Krümelchen
  • Honey
  • Darling
  • Sweetheart
  • Sweetie
  • My Love
  • Amore
  • Cherie
  • Herzblatt
  • Engel
  • Prinzessin
  • Mäuschen