Spitze bricht beim Bleisftift, während dem Zeichnen ab, kann mir jemand Tipps geben wie ich am besten damit umgehen kann?

2 Antworten

Kommt drauf an, was du zeichnest (techn. Zeichnen, Bild zeichnen, ...)

bei Techn. Zeichnen verwende ich keinen Bleistift, sondern die Dinger, in die man einfach die fertigen Minen reinfüllt - ist etwas handlicher. Mit fällt nur der Name Druckbleistift ein.

Beim Zeichnen von Bildern: Da hast du z.B. einen Kasten mit zwanzig oder mehr Härtegraden an Bleistiften. Die Handhaltung sollte ungefähr so sein, als wenn du mit Kohle, Pastellkreide oder so zeichnest - dann müsste das besser werden. Du darfst den Stift mit dem Griff nicht "erwürgen", sondern halten, als wenn du das Papier mit einer Feder streichelst. Nicht den normalen "Feingriff" wie zum Schreiben.

Benutze einen weichen Bleistift und drücke nicht so fest auf. Achte auch darauf das er nicht runterfällt, danach kann man jeden Bleistift vergessen.