Spinne klettert Terrarium hoch?
Hey!
ich hab seit Dezember 2020 eine Vogelspinne. Eine Pterinopelma Sazimai. Sie hat sich bis jetzt zwei mal gehäutet(soweit ich weiß) und scheint sich ganz wohl zu fühlen. Die Temperatur ist immer zwischen 23 und 25 Grad und Ich weiß das sie wie die meisten Vogelspinnen Nachtaktiv ist. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sie klettert Abends immer die Glasscheibe hoch, und plumpst wieder runter. Es dauert nicht lange bis sie es dann wieder versucht. Als das das letzte mal andauernd passiert ist, habe ich sie am Tag gefüttert, und dann wars wieder gut und sie verkroch sich wieder in ihrem Loch, was sie auch Tagsüber ganz normal macht. Ich hab auch schon neues Futter bestellt. Ist das irgendwie ein Zeichen das sie auf Futtersuche ist? Oder fühlt sie sich unwohl? Kann ich was machen damit es ihr besser geht und keine Selbstmordversuche mehr startet?
danke im Voraus
MfG
2 Antworten
Eine Möglichkeit wäre, dass der Spinne der Bodengrund nicht gefällt und sie deshalb an den Scheiben hochklettert , um einen anderen Platz zu suchen. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Spinne ein Bock ist der sich auf die Suche nach einem Weibchen macht. Dass die Spinne immer wieder abstürzt, könnte zu gemeinen Verletzungen führen. In dem Punkt rate ich Dir dazu, den Bodengrund in der Höhe anzupassen damit die Spinne nicht so tief fällt und sich nicht so schlimm verletzt. Achte gegebenenfalls bei der Erhöhung des Bodengrunds darauf, die Luftzufuhr nicht zu zuschaufeln.
Hatte das gleiche bei paar Vogelspinne der Grund war immer die Luftfeuchtigkeit war zu hoch und die wollte immer hoch zu den Luftlöchern. Also versuche im Terrarium weniger hohe Feuchtigkeit zu haben oder es sind einfach zu wenige Lufteinflüsse welches Terrarium hast du
Hmm es gibt eine Seite ich glaub die ist dir bei der Frage hilfreicher https://www.vogelspinnen.info/vogelspinnenforumdata.php?aufrufen=1&idnummer=1091899676
Auch am unteren Rand sind bei mir am Terrarium Luftlöcher sodass sie nicht hochklettern müsste. Ist ein 30*30cm Terrarium