Spielt ihr Schach?
Wenn ja:
- Hobby oder Verein?
- Habt ihr ein DWZ/ELO/FIDE Rating? Wenn ja wie hoch?
- Habt ihr ein Account bei Lichess/Chess.com o.ä? Wenn ja wie hoch ist da euer Rating?
- Wie lange spielt ihr schon und wie alt seid ihr jetzt?
- Bewertung von 1-10 (Wie sehr ihr es mögt)
- Habt ihr schon mal an einem (reallife) Turnier teilgenommen?
- Spielt ihr auch Varianten? Wenn ja: In welcher seid ihr am besten bzw mögt ihr am meisten?
11 Antworten
Hobby oder Verein?
Ich bin bereits über 20 Jahre Vereinsspieler.
Habt ihr ein DWZ/ELO/FIDE Rating? Wenn ja wie hoch?
Meine DWZ ist bei ca. 1800 und meine ELO bei ca. 1870
Habt ihr ein Account bei Lichess/Chess.com o.ä?
Bei Lichess habe ich einen Account. Dort ist meine Wertung bei ca. 2100.
Wie lange spielt ihr schon und wie alt seid ihr jetzt?
Richtig aktiv spiele ich Schach, seit ich 16 bin. Mittlerweile also bald 25 Jahre.
Bewertung von 1-10 (Wie sehr ihr es mögt)
Ich mag Schach. Ich spiele fast jeden Tag.
Habt ihr schon mal an einem (reallife) Turnier teilgenommen?
Ja. Ich versuche jedes Jahr so ungefähr 3 Turniere außerhalb von meinem Verein mitzuspielen.
Spielt ihr auch Varianten? Wenn ja: In welcher seid ihr am besten bzw mögt ihr am meisten?
Na ja. Es kommt auf die Gegner an. Wenn ich immer das gleiche spielen würde, würde ich mit Sicherheit auch Spiele verlieren, weil der Gegner sich irgendwann besser auskennt.
Von daher spiele ich eigentlich immer etwas unterschiedlich. Je nach Lust und Laune.
Aber als Schwarzer spiele ich auf e4 entweder e5 oder d5. Soviel kann ich mit Sicherheit sagen 😅 Und als Weißer entweder e4 oder d4.
Hobby oder Verein?
Ehemals im Verein (Nahschach), aktuell bin ich aber nur noch Mitglied im Bundesverband für Fernschach.
Habt ihr ein DWZ/ELO/FIDE Rating? Wenn ja wie hoch?
Mein Elo ist aktuell 1.800 (ICCF). Eine Elo-Bewertung im Nahschach habe ich nicht, dafür habe ich nicht an genug gewerteten Turnieren teilgenommen.
Habt ihr ein Account bei Lichess/Chess.com o.ä?
Hatte ich früher einmal, Chess.com ist mir aber deutlich zu kommerziell geworden und auch Lichess nutze ich schon länger nicht mehr aktiv, da ich nicht mehr viel Schach spiele. Poker ist mir als Denksportart deutlich lieber – Schach ist zwar ein toller Sport, aber erfordert deutlich mehr Zeit, wenn man sich wirklich aktiv damit befassen will.
Habt ihr schon mal an einem (reallife) Turnier teilgenommen?
Zu der Zeit als ich noch in einem Nahschach-Verein war, ja. Mittlerweile spiele ich aber wie gesagt nur noch bei Fernschach-Turnieren mit und auch das nicht mehr so häufig. Die meisten Begegnungen mit Schach habe ich noch hier auf gutefrage, da ich der Themenwelt Gesellschaftsspiele folge und so regelmäßig entsprechende Fragen auf meine Startseite gespült bekomme :'D
LG
Nur hobby-mäßig, - und ganz normal als Brettspiel!
- Ja, Hobby
- Nein
- Nein
- Spiele seit 5-6 Jahren ab und zu mal
- 6-8 irgendwie so
- Nein
- Nein
- Im Verein
- 1692 DWZ(Peak 1760), 1822 (Peak 1894(das war vor der ELO Erhöhung, habe in letzter Zeit zu viel ELO minus gemacht:( )
- Z.Z nur auf chess.com mein rating liegt bei ca. 1900 in Blitz und so 2000 in rapid.
- Ich bin 16 und spiele seit ich 8 bin im Verein, aber wirklich aktiv erst seit ungefähr 3 Jahren
- 8-9
- Ja, schon oft.
- Ja, am liebsten Atomschach (war längere Zeit Top 100 auf Lichess bin da so 2000-2100, peal war 2150) und Tandemschach mag ich auch gerne.