Spielkameraden der Kinder zuhause haben

15 Antworten

Also ich erlaube grundsätzlich jedem Kind einen Freund oder ... wenn mal mehrere Freunde zu einem Kind kommen wollen ... muss das andere Kind eben auf den nächsten Tag warten, darf dann aber auch zwei oder drei Kinder einladen.

Vier Kinder sollten für eine junge Mutter wie Dich doch kein Problem sein.

In dem Alter würde ich die Kids aber noch nicht so lange alleine spielen lassen. Wie wäre es denn, wenn Du mit ihnen zusammen bastelst oder aber sie alleine in dem Raum spielen lässt, in dem Du Dich auch aufhälst.

15 Minuten ist einfach zu lang, denn Du bist auch für das andere Kind verantwortlich und mit 3 Jahren kann da noch verdammt viel passieren..

Als meine Kids noch kleiner waren, habe ich schlicht und einfach die Mütter zu einer Tasse Kaffee mit eingeladen. Auf diese Art und Weise bleibt die Aufsichtspflicht für das Besucherkind nämlich bei der Mutter und nicht bei Dir.

makazesca  13.07.2011, 19:23

prima idee,nur manchmal ist es ja auch so,das die entsprechenden mütter mal was allein unternehmen wollen ,oder einfach nur mal ne std ruhe haben möchten.geht ja der mutter,zu der die kinder kommen ,sicherlich anders herum genau so.ansonsten ,wenn die mütter es okay finden und man sich gut versteht,warum nicht nebenbei ein wenig klöhnen.

Hallo! Bei uns darf jedes Kind einen Freund einladen. Sie sind im Alter etwa so weit auseinander wie Deine, aber inzwischen schon etwas älter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser klappt, wenn jeder einen Spielkameraden hat. Es kommt aber auch vor, dass sie alle zusammen toll spielen. Ich habe sie so weit als möglich selber machen lassen, aber immer gesagt, dass ich in Rufweite bin und wo genau ich zu finden bin. Wenn es zu laut oder (meist schlimmer!) zu leise wird, schaue ich nach. Und wenn es mal Knatsch gibt, lade ich alle zu einem gemeinsamen Spiel ein oder kümmere mich ein Weilchen um das "ausgeschlossene" Kind.

Bedenke, dass Du jetzt die Grundlagen für den Ton in Eurem Haus legst. Wenn die Freundschaften lange halten sollen, würde ich den Kindern nicht zu sehr auf die Pelle rücken, Hilfestellung anbieten ist natürlich okay. Und: Die Mütter der Freunde sollten sich Zeit für einen kleinen Austausch mit Dir nehmen. Wenn die dafür kein Interesse zeigen, hält die Freundschaft der Kinder erfahrungsgemäß nicht lange.

Liebe Grüße

..wie haben denn deine Kinder reagiert, als du das verboten hast?

Bin ich richtig informiert, dass ein Kind seinen Freund schon ein einladen durfte? Das heißt, das nächstemal ist der andere dran, seinen Freund einzuladen?

Wenn Deine Kinder das so annehmen können, ist ja alles in Ordnung, wenn du dich überfordert fühlst.

Wenn alle beide ein Kind einladen würden dürfen, solltest du dir so viel Zeit nehmen können, dass du dich in der Nähe postierst, wenn du keine Ruhe dabei hast, entweder mal mitspielst und nebenbei kannst du deine Socken stopfen oder was lesen oder sonst etwas anderes machen.

Sie sind ja nicht Stunden da.

Werden Deine Kinder beide auch eingeladen?

ilovemykids
Beitragsersteller

Hallo 1f2in, ich hatte das Treffen dann ja nur um einen Tag verschoben, also konnten schon beide jeweils einen Freund einladen, nur halt an unterschiedlichen Tagen. Ja, meine werden dann auch eingeladen, so daß jeder dann bei seinem Freund ist.

also ich finde es völlig in Ordnung, dass jedes Kind einen Freund dahaben kann, 4 Kinder sind doch kein Problem für eine Weile und es ist da ja auch nicht so viel Aufregung drin, wie an einem Geburtstag.

Klar, 3 Jahre ist schon noch ziemlich jung, aber das muss man einfach mal probieren, meist spielen die Kinder trotzdem ganz gut miteinander. Du kannst ja vereinbaren, dass sie nur 1 - 2 Stunden da bleiben am Anfang und wenn es nicht klappt, dann muss der Besuch heim vorzeitig.

Schwieriger finde ich die Situation, wenn nur ein Kind Besuch hat, dann fühlt das andere sich ausgegrenzt, weil es dann oft nicht mitspielen darf, wenn das Geschwisterkind gleichaltrige Freunde da hat und das gibt dann meist viel Geschrei und geheule. Meine Kinder sind zu weit auseinander, so dass ich faktisch je Einzelkinder habe, aber bei Bekannten mit mehr Kindern, die versuchen immer, für jedes Kind einen Freund da zu haben und nicht nur ein Freund für ein Kind, denn das gibt oft Streit.

Bei mir sind oft mehrere Kinder zu Besuch bei meinem Sohn, oft 5 oder 6 Kinder, weil die jüngeren Geschwisterkinder auch oft mit von der Partie sind, ein Mädchen hat immer seine 2 alten Brüder im Schlepptau. Aber das ist voll okay und beaufsichtigen tue ich die kaum noch, das geht so, seit mein Sohn ca. Jahre alt ist, heute ist er 10 Jahre.

Klar, bei so kleinen Kindern muss man mehr schauen, aber alle 20 Minuten ist schon okay, man kennt seine Kinder ja auch und weiß, wann man mal schauen muss. Ist ja von Alter und Wesen des Kindes abhängig.

Bei uns sind meist die Türen auf vom Zimmer und da kriegt man auch von weiter weg mit, ob noch alles klar ist. Da muss man nicht dauernd stören.

also bei uns ist es auch so, das wenn meine Kinder jemanden zu sich nach hause holen wollen, dass es kein Problem ist, auch wenn es mehrere meiner Kinder wollen (ich habe sieben..) natürlich ist dann Full House, aber es müssen halt auch gewisse regeln eingehalten werden...

Wenn von meinen Zwillingen freunde da sind (sie sind 4 ) dann muss ich mich da noch ein wenig einintegrieren, sonst bricht ein totales chaos aus...

Versuche es doch einfach mal, das beide einen Freund nach hause bringen dürfen.... deine fünfjährige tochter kann ja schon ein wenig alleine mit ihren freunden spielen, aber bei der 3jährigen, würde ich dabei bleiben, oder sie so beschäftigen, das sie nichts dummes anstellen...