Spiele von PC auf Steam Deck übertragen?

2 Antworten

Theoretisch ist das möglich. Sie müssten dann in den entsprechenden Systemordnern eingefügt werden. Wenn das Spiel aber Speicherstände und Konfigurationen außerhalb des Installationsordners abgelegt hat, wird's kompliziert alles rüberzubringen.

VictorVector  14.09.2022, 05:13

Theoretisch also. Heißt, du hast es nicht selber ausprobiert, sondern kommst nur daher geschissen, deklarierst einen Kommentar als falsch, und hast dann auch nur eine Theorie statt Beweise. 🙄

sagacious  14.09.2022, 14:42
@VictorVector

Warum soll ich sowas auch praktisch selber durchführen? Du schreibst selber, dass das rumgefrickel sei - das ist es. Es ist in der Theorie trotzdem möglich.

Deine Antwort ist falsch, da man Windows Spiele funktionsfähig übertragen kann.

sagacious  14.09.2022, 14:47
@VictorVector

Außerdem rede ich hier theoretisch, da das sehr auf die Installation des Spiels ankommt, wie ich bereits beschrieben habe. Wenn alle Dateien des Spiels im Installationsordner liegen - easy. Wenn das Spiel weitere Daten z.B. im %appdata% Ordner hat, wird's kompliziert und ggf fehlt dann bei Spielen etwas, wodruch sie nicht funktionsfähig sind.

Verstehe jetzt auch nicht warum du so frech kommentierst. Deine Antwort ist nicht korrekt - ob es dir passt oder nicht.

GamerLukas09
Beitragsersteller

Wollte mich schon eher bedanken hab es aber leider vergessen

Rüberschieben hat Problem los funktioniert nach ein bisschen Googlen hat es auch mit den Speicherständen funktioniert

Das Steam Deck läuft mit SteamOS, welches auf Linux basiert.

Du wirst dort also deine Windows Spiele nicht Funktionsfähig ubertragen können.

sagacious  13.09.2022, 23:45

Das ist falsch. Auch die Windows Spiele laufen unter SteamOS, sobald für diese der Kompatibilitätslayer Proton aktiviert wurde.

VictorVector  14.09.2022, 05:11
@sagacious

Etwas direkt per Proton zu installieren, und vorhandenes irgendwie rüber zu frickeln macht schon einen Unterschied.

sagacious  14.09.2022, 14:44
@VictorVector

Ich habe frisch heruntergeladene Spiele übertragen und für diese Proton aktiviert. Ich rede nicht davon etwas mit Proton zu installieren.

sagacious  14.09.2022, 14:51
@VictorVector

Außerdem wird nichts per Proton installiert. Proton ist nur ein Layer, der Windows Applikationen unter Linux lauffähig macht. Proton kommt erst nach der Installation von Spielen zum Einsatz.