Spiele downloaden - Abmahnung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch könnten auch diejenigen belangt werden, die die entsprechenden Spiele runterladen, praktisch gesehen ist das aber nicht möglich, denn die IP-Adresse über die die Ermittlungen laufen müssten hat ja schließlich nur die Webseite von welcher man die Datei herunterläd und auf die Log-Dateien mit den IPs (wenn diese Logdateien überhaupt vorhanden sind und nicht direkt gelöscht werden) haben nur die Leute die die Webseite betreiben Zugriff. Aber selbst wenn die IP-Adressen bekannt wäre, ist die "Chance" abgemahnt zu werden nicht sonderlich hoch, denn eine Abmahnung "lohnt" sich hier nicht, der einzige Schaden der dem Rechteverwerter des Spiels zugefügt wurde ist der Kaufpreis des Spiels.

Ganz anders sieht das aber aus, wenn du über so genannte Peer to Peer (P2P) Netzwerke wie Bittorrent oder ähnliches "runterlädst", denn hier lädst du das Spiel auch gleichzeitig hoch, verbreitest es also selber und das kann teuer werden. Außerdem kann jeder ganz einfach deine IP-Adresse sehen, das einzige was getan werden muss ist zur Staatsanwaltschaft zu gehen damit der Provider deine Adressdaten rausgibt und dir dann eine Abmahnung zu schicken.

Wie auch immer: Moralisch verwerflich ist es auf jeden Fall und ich würde dir empfehlen, dir das Spiel einfach (gebraucht) zu kaufen, ein so altes Spiel wird wahrscheinlich auch nicht die Welt kosten...

Daddelpaalme  20.05.2015, 14:49

allein das battle realms DLC kostet 70 € in ebay XD

martinhg  20.05.2015, 15:01
@Daddelpaalme

Bei Amazon bekommt man das Spiel gebraucht bereits für 16,76€ + 2,99€ Versand...

Wenn du nur 1mal etwas illegal runterlädst passiert nichts. Die "Internetpolizei" sucht die uploader und nur wenig downloader. Selbst wenn du 100-200 GB illegal runterlädst bist du immer noch ein kleiner Fisch im Teich. Nur die Leute die übertreiben bekommen abmahnungen. Die passiert nichts.

nailik871  14.06.2015, 09:45

Dss stimmt!

Limearts  20.05.2015, 15:00

Bullshit, freundlich gesagt. Die Polizei schert sich tatsächlich nur um die größeren Fische, das stimmt. Aber die Polizei mahnt auch nicht ab.

Abmahnungen kommen von Anwaltskanzleien, die im Auftrag ihrer Clienten (Rechteinhaber) die einschlägigen Netzwerke und Portale überwachen und mit den geloggten Zugriffs-Daten einen richterlichen Beschluss ansetzen, um die Provider zur herausgabe der Verbindungsdaten zu zwingen. Und denen ist es egal ob Du zum ersten Mal etwas herunter lädst oder schon seit 10 Jahren dabei bist. Denen geht es ausschließlich um die durch ihre Clienten überwachten Werke. Und wenn da ein Download statt findet, ist die Abmahnung schon so gut wie aufgesetzt.

martinhg  20.05.2015, 15:03
@Limearts

Auch nicht wirklich richtig, denn wie ich in meiner Antwort geschrieben habe brauchen die dazu erst einmal die IP-Adresse und der Schaden der entstanden ist ist auch nicht sonderlich hoch, insofern lohnt sich eine Abmahnung bei Downloads nicht wirklich.

Problematisch sind an sich lediglich die Tauschbörsen...

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, dennoch sind die Spiele noch immer Eigentum der produzierenden Firma und müssen in der Regel auch nach 15 Jahren noch gekauft und bezahlt werden. Alles andere ist illegal.

Du kannst es ja mal ausprobieren und berichten, was es gekostet hat.

MrBarnaby
Beitragsersteller

wenn ich das tun wollen würde, hätte ich nicht gefragt Herr Gold-Fragant