Spiel wie Super Mario Selber Programmieren?

2 Antworten

welche sprache kannst du denn bereits? c# c++ und java (und noch weitere) sind dafür geeigent und ich würde mich danach richten, was du bereits kannst bzw ob du eine bestimmte engine nutzen willst wie zb unity (dann wäre die wahl c#).

meine engine empfehlung wäre an der stelle godot. wenns java sein soll dann wäre meine frameworkempfehlung libgdx.

und was spieleentwicklung an sich angeht, würde ich mir einfach tutorials auf youtube suchen (hier leider keine empfehlung), das will ich jetzt nicht alles mit in die antwort packen. was du wissen musst, hängt aber auch stark von der verwendeten engine/framework ab. wenn du von grundauf programmierst, wird es überall ähnlich sein (abgesehen von den sprachspezifischen unterschieden).

mit glsl zu arbeiten wäre auch noch zu empfehlen, da so eine menge leistung gut gemacht werden kann (wobei das bei einem mario klon wohl eher weniger ein problem sein sollte). außerdem kannst du so shader nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik

AlphaWolfKiba
Fragesteller

Danke dir, ich werde es denn aber eher mit C# dann machen weil mir Java einfach zu komplex ist mit den Libarys und C++ doch noch n bissl zu hart ist für mich

Tyldu  14.09.2019, 12:30
@AlphaWolfKiba

also aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass java wesentlich leichter zu lernen ist, wenn du bei beiden sprachen von null anfängst. aber mit c# triffst du definitiv eine gute entscheidung. willst du dann mit unity arbeiten oder von grund auf?

AlphaWolfKiba
Fragesteller
@Tyldu

ich denke mal eher das es besser ist mit unity zu arbeiten oder gibt es noch andere sag ich jetzt mal einsteiger freundliche engines wo man noch nicht so viele sachen auf einmal zum einstellen hat?

Tyldu  14.09.2019, 12:42
@AlphaWolfKiba

als engine würde ich dir wie gesagt godot empfehlen (hat eine eigene relativ einfache sprache) oder als framework für java libgdx. da programmierst du dann ganz normal in deiner ide der wahl und hast kein eigenes programm wie zb bei unity oder unreal oder godot. ist also eigentlich nur eine sehr umfangreiche library.

Unity und C#.

Game Maker Studio, welches z.T keine Programmierung benötigt.

Buildbox für sehr schlichtes, ganz ohne Coding.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung