Spiel frisst zu viel RAM?

6 Antworten

Erläutere doch bitte einmal, wie Du bemerkst, dass das SPiel zu viel RAM frisst. Wie äußert sich das ganze?

Wenn Du einen PC mit z.B. 16GB RAM hast, ein Spiel spielst und das die 16GB komplett ausnutzt, so ist das nicht schlecht, sondern gut. Es bedeutet, dass das Spiel Deinen PC auch wirklich ausnutzt und nicht einen großen Teil brach liegen lässt. Verwendeter RAM bedeutet in den meisten Fällen, dass hohe Geschwindigkeiten ohne notwendige langsamere Festplatten-Aktionen erreicht werden.

Problematisch wird das ganze nur,w enn nicht nur das Spiel, sondern auch noch Applikationen gleichzeitig laufen sollen. Es macht aber beim Zocken wenig Sinn, gleichzeitig einen Text in Word zu tippen :)

Ich habe unten gelesen dass du auf 12 GB aufgerüstet hast.

Sieh mal in deinem Computer nach, wieviel RAM der Computer auch anerkennt.

Eigentlich dürfte der PC nicht angehen wenn ein defekter dabei ist bzw. die Sockel falsch gewählt worden sind. Aber 12 GB RAM dürften eigentlich reichen.

Bei 12 GB tritt das Problem des "asymetrischen Dual-Channeling" auf. Deine CPU kann sehr wahrscheinlich zwei Speicherriegel gleichzeitig ansteuern, was aber nicht so gut funktioniert wenn die Riegel nicht gleich groß sind. Wenn du 3 Riegel verbaust, kann das noch bösere Nebenwirkungen haben.

Ja, das ist an der Frage vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt wohl auf das Spiel an, bei manchen wird das eventuell möglich sein, in der Regel aber nicht.

Beispiel: Minecraft. Da kann man in den Java Argumenten mehr oder weniger RAM zuweisen.

Vielleicht hilft Einstellungen runterschrauben. Aber eher Hardware upgrade,