Spiegelreflexkamera ins Flugzeug mitnehmen?

14 Antworten

Klar darfst du. Alle wertvollen Sachen sollte man ins Handgepäck nehmen.

Warum sollte man das nicht dürfen???

Natürlich darfst du deine Kamera im Handgepäck transportieren. Mach ich auch ständig. Vielleicht informierst du dich mal über verbotene Gegenstände im Handgepäck. Dann wirst du feststellen, dass damit Waffen gemeint sind und sicher keine Spiegelreflexkamera...

Natürlich darf man, wenn die Gepäckmaße für Handgepäck erfüllt sind.

Unter Umständen wird man am Schalter bei Photogepäck in Maximalgröße angesprochen, ob man das Zeug nicht doch kostenlos aufgeben möchte. Nachdem die Ausrüstung dann aber nicht versichert ist, sollte man sich dagegen dringend wehren.

Ja, darfst Du.

Die meisten Airlines verlangen sogar, dass Kameras, Objektive, Laptops usw. im Handgepäck verstaut sein müssen, weil sie nicht dafür aufkommen wollen, wenn sich durch Zufall die uralte analoge Kamera bei Schäden am / im Koffer (durch Koffer-Weitwurf-Meisterschaften der Belader) plötzlich in eine hochmoderne digitale Leica verwandelt.

Ja klar darf man das. Wo sonst außer im Handgepäck sollte die Kamera denn sonst sein?

Ich fand es aber immer etwas schwierig, Spiegelreflex und Laptop und die Dinge die man sonst noch braucht in das vorgesehene Maß zu quetschen. Also habe ich ein Objektiv der Spiegelreflex mit in den Koffer gepackt.