Spiegelreflexkamera für Einsteiger?

3 Antworten

Kauf dir einfach eine, die zu deinem Budget passt und nicht älter als meinetwegen 15 Jahre und in gutem Zustand ist. Lerne sie zu bedienen, lerne die Zusammenhänge zwischen Verschlusszeit, Blende und ISO zu begreifen. Gute Fotos können alle Kameras machen, wenn ein guter Fotograf sie bedient.

Das wichtigste beim Fotographieren ist nicht die Technik der Kamera sondern der Kopf dahinter. Gute Fotos können heute fast alle, die technisch in Ordnung sind. Willst du spezielle Anforderungen (Tiere auf große Entfernung oder kleine Objekte ganz nah) so brauchst du die dafür notwendigen Fähigkeiten bei der Kamera. Aber ansonsten gehen alle, wobei du für Veröffentlichungen auf die Bildgüte (MB) achten müsstest. Und zu allem Überfluß haben sehr viele Smartphones heute echt sehr gute Kameras und stehen günsitgen Digitalkameras kaum nach oder sind sogar besser.

Ohne Budget kann man dir schlecht zu was raten.

Aber meine Standardantwort ist: Gebrauchte Canon 70D oder 750D. Bekommst du heutzutage schon unter 300€ hinterhergeworfen und diese Kameras müssen sich mit Features und Bildqualität nicht vor aktuellen Spiegellosen Kameras verstecken. Die Objektive dafür bekommt man heute ebenfalls gebraucht recht günstig.