Spezifischer Widerstand Aufgabe Physik?

1 Antwort

Es gilt folgender einfacher Zusammenhang, der unmittelbar aus der Anschauung folgt, dass ein Widerstand mit zunehmender Leitungslänge steigt und mit abnehmenden Leitungsquerschnitt ebenfalls steigt.

Widerstand = spezifischer Widerstand * Leitungslänge / Leitungsquerschnitt

Diese Formel löst Du nach der Leitungslänge auf und setzt Deine Werte ein. Die Bestimmung des Flächenquerschnitts aus einem Durchmesser solltest Du aus dem Handgelenk schütteln.