Spezialeinheiten in Manschaftslaufbahn?

3 Antworten

Es gibt bei den Fallschirmjägern keine Spezialeinheiten. Was es gibt sind "Spezialisierte Kräfte des Heeres mit Erweiterter Grundbefähigung für Spezielle Operationen". Dort ist es möglich als Mannschaftsdienstgrad Dienst zu tun, so man denn das Eignungsfeststellungsverfahren übersteht. Das man da bereit sein muss überdurchschnittliche Leistungen zu erbringen braucht wohl nicht erwähnt werden.

Es besteht die Möglichkeit als Mannschafter zu den Fallschirmjägern mit Erweiterter Grundbefähigung (SpezlKrH EGB) zu gehen.

Natürlich unter der Voraussetzung das man das Auswahlverfahren besteht, alle weiteren Lehrgänge und es einen freien Dienstposten gibt.

Ja es gibt Manschafter bei den EGB Fallschirmjägern.

Wobei zu beachten ist, das man Sprungtauglich ist, Sicherheitsprüfung i. O. ist und man noch genügend Restdienstzeit hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010