Sperrankündigung erhalten, sofort die Hälfte bezahlt, Kann man die Sperre aufheben da es dann unter 100€ sind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf den Netzbetreiber Montag morgen an, oder schreib eine Mail.

Erklähre den Sachverhalt und wann du gedenkst den Rest zu bezhalen.

Bei der heutigen Zahlungsmoral sind viele froh wenn sie nicht ihrem Geld nachrennen müssen und gewähren ein paar Tage aufschub.

am 3.09 würde auch ein Mitarbeiter vom Netzbetreiber kommen

dem kannst den Rest übergeben, dann sieht er von einer Sperre ab, die Anfahrt kostet bereits. Du hast nicht rechtzeitig reagiert; bis es zu einer Sperrankündigung kommt dauerts ne Weile

thomasxp
Beitragsersteller

Ich habe reagiert, zudem hatte ich 50€ Bonus wo ich dachte, das wird mitgerechnet aber naja.

einwenig Verständnis habe ich schon gehofft, ich habe ja nicht 5-6 Monate nicht bezahlt sondern seit Juni nicht. Deswegen sagte ich ja, ich wollte es bis Mitte September begleichen da es mir finanziell die letzten Monate nicht gut geht.

thomasxp
Beitragsersteller

Entschuldige, es sollte nicht an dich.

Wenn man anruft oder hingeht und mit denen redet ist oft eine Ratenzahlung möglich.

Einfach nur einen Teil bezahlen ist nicht gut, denn das Computersystem erkennt nur ob eine Forderung bezahlt ist oder nicht oder es ist ein vermerk gemacht worden.

Also anrufen, sagen was bezahlt wurde (Nachweis per mail schicken) und sagen wann der Rest kommt, dann hast Du vielleicht Glück das man von einer Sperrung absieht.

thomasxp
Beitragsersteller

In dem Schreiben wurde gesagt, das eine Rate ab dem schreiben nicht mehr möglich ist. Aber meine Frage ist ja wie gesagt, wenn ich doch heute 91€ überwiesen habe, dann müssten die doch dann von der Sperrung absehen da ich ja ein Teil bezahlt habe. Ich würde den Betrag auch in 2 Wochen komplett bezahlen.

johnnymcmuff  31.08.2019, 00:44
@thomasxp

Dann musst Du spätestens am 3.9. das restliche Geld bezahlen wenn die vorbei kommen, sonst sperren die. Kommt vielleicht noch eine Gebühr obendrauf aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Leihe Dir das Geld von Verwandten, Freunden oder Bekannten.

Oder beleihe etwas in einem Pfandhaus, was du später wieder einlösen kannst.

thomasxp
Beitragsersteller
@johnnymcmuff

Gut, hätte zwar noch von der Bahn die erstattungsformulare, aber bis ich das Geld auf mein Konto kriege dauert es paar Wochen.

Kherav94  31.08.2019, 06:22
@thomasxp

Auf deine Frage kann man Dir keine Antwort geben. Es ist halt immer blöd wenn Rechnungen nicht bezahlt werden und ein Gespräch mit dem Anbieter vermieden werden. Die Entscheidung liegt ganz allein bei deinem Anbieter und du wirst mit ihm reden müssen um eine Lösung zu finden. Die Teilzahlung ist schon mal ein guter Anfang , garantiert Dir trotzdem keine Aufhebung der Sperre.

thomasxp
Beitragsersteller
@Kherav94

Naja, sonst muss ich wohl zum Verwaltungsgericht am Montag, weil mein Anbieter lustigerweise heute auch noch wegen Wartungsarbeiten geschlossen hat. Und hoffe das ich eine Einstweilige Verfügung erwirke.

Ich habe eine Gehbehinderung und bin dringend auf den Strom angewiesen, vor allem da ich sonst meine Zahlungsverpflichtung immer nachgekommen bin.

ghost40  31.08.2019, 09:42
@thomasxp

Der Klassiker! Nicht bezahlen, Schulden haben aber sofort zu Gericht laufen.

Waeller1966  31.08.2019, 13:20
@ghost40

Eben, da kamen doch sicherlich Mahnungen vorher, es ist mir ein Rätsel warum man die einfach ignoriert, sich nicht rührt, und dann jammert weil der Strom gesperrt werden soll. Und obwohl man im Unrecht ist, die Gerichte einschalten will...

johnnymcmuff  31.08.2019, 13:43
@thomasxp

Du schreibst selber dass Du unterwegs warst, aber deswegen kann man doch seinen Verpflichtungen nachkommen. Z.B. in dem man Daueraufträge macht.

Außerdem kommt nicht sofort eine Sperrandrohung und Sperre; da hat es vorher Mahnung gegeben.

Vom normalem Zahlungstermin bis zur Sperre vergeht einige Zeit und nicht nur ein paar Tage.

thomasxp
Beitragsersteller

Bis dahin würde es echt knapp, sonst muss ich zum Pfandleihhaus aber ob es reicht, weiß ich nicht. Meine Mutter ist es damals auch passiert und musste 150€ bezahlen damit ihr Strom am Ende entsperrt wird.

Warum reagiert man weder auf Mahnung noch auf Sperrandrohung? Aber wenn tatsächlich die Sperrung ansteht hat man Geld für einen Anwalt?

Tja hätte man mit Rechnung nach Ratenzahlung gefragt wäre es sicherlich möglich gewesen. Jetzt musst Du die volle Schuld zahlen, sonst darf gesperrt werden.

Was eine Gehbehinderung mit Strom zu tun hat, ist fraglich.

thomasxp
Beitragsersteller

Ich habe reagiert, zudem hatte ich 50€ Bonus wo ich dachte, das wird mitgerechnet aber naja.

einwenig Verständnis habe ich schon gehofft, ich habe ja nicht 5-6 Monate nicht bezahlt sondern seit Juni nicht. Deswegen sagte ich ja, ich wollte es bis Mitte September begleichen da es mir finanziell die letzten Monate nicht gut geht.

Naja ich werde wie gesagt am Montag anrufen und um Gnade bitten, wenn nicht werde ich klagen. Es ist auch das erste mal das mir sowas passiert..

EinGast99  31.08.2019, 22:34
@thomasxp

Vor Sperrung kommt Rechnung mit Abschlagsforderungen, dann Mahnung und dann Sperrandrohung .... da hätte man reagieren MÜSSEN ... nicht wenn es 5 nach 12 ist ....

Eine offene Zahlung von 157 euro wirst du doch begleichen können .Wenn es zur Sperrung kommt mußt du die Sperrung und später die Entsperrung auch Bezahlen das wird nicht billig.Ratenzahlung wird bestimmt auch möglich sein .Ich weiss ja nicht ob es in deinen Fall noch möglich ist.Und einfach 91 Euro zu überweisen und das die das dann zuordnen .Ich hoffe du hast deine Kundennummer angegeben sonst wirds nix.

thomasxp
Beitragsersteller

Es stand in dem Schreiben das es nicht mehr möglich sein soll.

ich versuche es Montag morgen es zu klären, eigentlich wollte ich es schon heute klären aber sie war nicht besetzt aufgrund Wartungsarbeiten...

sonst muss ich wohl ein Anwalt nehmen bzw. Beratungsschein holen und ne Einstweilige Verfügung beantragen.

überlege auch, ob ich den Netzbetreiber einfach Hausverbot erteilen soll. Das ich dann etwas Zeit habe.