SPEICHERALARM BEI PELLETOFEN RAVELLI R 70

3 Antworten

Das problem sitzt hier auf der Abgasseite und kann nur durch eine Komplette reinigung, aller abgaszüge im Ofen drin behoben werden und den Russ vollständig entfernen. Dabei ist auch zu beachten, wie die Feuerschale aussieht und auch der Ganze Ofen auf der Abgasseiteist auf funktion und dichtheit zu prüfen. Defekte Teile sind auszuwechseln. Im Grundsatz ist es so, dass derjenige, welcher den Ofen in Betrieb nimmt, auch für sinen Service voll Verantwortlich ist. Die Ersatzteilbeschaffung ist das grosse Sorgenkind. In Ihrem Fall gibts nur eins. Zu hundert Prozent Italienisch lernen, nach Italien Reisen und dem Hersteller Feuer unter seinem Hintern machen. Sofern dieser noch Existiert. Sonst an Ersatzteile zu kommen wird dann kaum möglich sein und jeder Fachmann wird sich hüten einen Finger krumm zu machen, denn er Muss den Sicheren Bertrieb des Ofens Garantieren.

Siehste was Heizungsfirmen und angebliche Fachleute taugen ;-) Die meisten verweisen auf Werkskundendienst, versuchen nichtmal etwas vernüftiges zum Problem zu tun.

Speicheralarm kann einiges bedeuten. Batterie für Speicher leer, also internes Elektronikproblem. Oder so was ähnliches was Druckerhersteller gerne tun, nach gewisser Anzahl gedruckter Seiten wird nicht mehr gedruckt, kommt eine Fehlermeldung.

Versuche mal die Spezis von hier zu fragen, ob es den Hersteller usw noch gibt, welche Hilfe sie anbieten könnten usw.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/46/Haustechnikforum?showOverview=true

realistir  19.11.2014, 02:40

Schau mal hier, von wegen keine Webseite.

http://deu.ravelligroup.it/

google mal nach internationalen Telefonbücherm, speziell das für Italien und suche darin nach der telefonnummer der Firma.

Oder porbiere die hier mal aus, die ich in einer PDF Datei zu deinem Ofen fand. +39.030.7402939. 0039 wird die Landeskennzahl für Italien sein. 030 vielleicht Ortsvorwahl ähnlich wie bei uns, Rest Rufnummer der Firma.

Notfalls bei einer Pizzaria nachfragen wie es funktioniert usw. Mailadresse in der PDF lautet: Info@ravelligroup.it

motte3
Beitragsersteller
@realistir

Hallo! vielen Dank für Deine Bemühungen.

Ich habe in meinem Prospekt genau die Telefonnummer drauf zu stehen, die Du mir geschrieben hast nur eine andere Internetadresse die sich nicht öffnen lässt. Blech- Dame ,verstehe kein Wort und dann ist das Band aus. Das habe ich dreimal versucht, aber leider kein Erfolg. Ich versuche noch die anderen Tipps von Dir nachzugehen und hoffe irgendwie weiter zu kommen durch deine Hilfe

MfG

Motte3

motte3
Beitragsersteller
@motte3

Hallo! ich habe Dich nicht vergessen Dir zu Antworten. Meine Arbeitszeit lies es nicht so richtig zu . Also , die Hardware - Reset haben ich schon versucht zurück zu setzen ,leider kein Erfolg. Ob eine Batterie im oder unter dem Display sein könnte, weiß ich noch nicht habe aber schon gesehen, das da Schrauben sind zum öffnen . Morgen mache ich mich gleich ran ,da ich frei habe und dabei Ruhe brauche. Ich halte Dich auf alle Fälle auf dem laufenden. Habe bitte Geduld mit mir ,ich gebe mir große Mühe schneller zu reagieren , weil Du ja auch wissen willst .

MfG Motte3

motte3
Beitragsersteller
@motte3

Hallo !

also ich habe den Ofen geöffnet , das Display vorsichtig heraus genommen und dachte da ist wirklich eine Batterie ,aber es war nur ein rundes Teil, was man mit einem Schraubenzieher vorsichtig nach links oder nach rechts drehen kann und dabei wird das Display hell oder dunkel eingestellt. :-( Alles aufgeschraubt ,was man bei den Ofen schrauben kann ,gereinigt und geguckt ob ich irgend etwas finde wie eine Batterie oder ob ein Kabel locker oder ab ist, aber leider nichts . Ich hoffe Du kannst mir noch einen guten Tipp geben, solange ich es als Frau bewältigen kann.

MfG

Motte3

BuddyOverstreet  26.11.2014, 18:28

Wo soll es denn da einen Speicher geben, außer für die Pellets selbst?

Das einfachste von der Welt. Der Speicher für Deine Pellets ist verstopft. Es kann nichts nachlaufen. Du musst nun im Ruhezustand den Container schütteln oder mit einer Stange darin rumrühren. Eventuell sitzt auch direkt vor der Schnecke was fest.

Solche Probleme habe ich schon vor 7 Jahren an der Service-Hotline von AWS kennengelernt.

motte3
Beitragsersteller

Hallo !

Ich habe alles entleert an Pellets im Ofen, ausgesaugt , konnte von oben direkt durchschauen nach unten , da saß nichts was verstopfen könnte . Fällt Dir noch was ein? Danke trotzdem für den Tipp.

BuddyOverstreet  26.11.2014, 18:48
@motte3

Da muss irgendwo, entweder vor oder nach der Schnecke ein Schalter/Taster sein, der den Motor auslöst. Üblicherweise sind die Anschlüsse steckbar über Kabelschuhe. Möglich, dass da ein Verbindungsproblem besteht.

Das Prinzip der Pellet-Zufuhr ist bei allen Systemen das gleiche. Also schau mal nach ähnlichen Produkten.

Ich habe mit AWS schon lange nichts mehr zu tun, aber vielleicht kannst Du mal über die kostenlose Hotline 0800-1761761 versuchen, einen Fachmann zu erreichen.

Hab übrigens gerade mal Deine Frage an eine ehemalige Kollegin weitergeleitet.

motte3
Beitragsersteller
@BuddyOverstreet

Hallo !

Ich kann mich nur immer wieder für Eure Geduld und Anteilnahme bedanken. Morgen schraube ich noch mal den Ofen auf und schaue nach , ob es einen Schalter/Taster gibt. Danke für die Hotline , jeder Tipp heißt Hoffnung für mich.

Motte 3

motte3
Beitragsersteller
@motte3

Hallo meine lieben Engel in der Not!

Also als erstes noch einmal vielen Dank für eure Ausdauer und Anteilnahme und das Ihr nie müde wurdet , mir zu helfen. So Ihr lieben , ich hatte mich von meinem Ofen eigentlich schon heimlich verabschiedet , habe alles probiert, was Ihr mir geraten habt , aber leider half nichts. Heute kam mir Zufall , Spieltrieb oder Neugier zu Hilfe .Ich habe den Ofen noch mal aufgeschraubt , nach einen Schalter am Schnecken-Motor gesucht und Kabelschuhe abgezogen und wieder rauf gesteckt und gestartet und wieder Speicheralarm und dann hab ich einfach mit Hand den Abgasstutzen zu gehalten. Warum ? Ich weiß es nicht ,gucken was passiert ,kaputt ist das Teil eh schon .Er ging von Speicheralarm auf Rauchabgas -Alarm, endlich mal was anderes auf den Display. Habe den Ofen dann runter gefahren und er hat sich dann ins alte normale gewohnte Programm eingefügt und er läuft wieder. Unglaublich aber war. Ich kann´s mir mit meinen kleinen Leienverstand nur so vorstellen ,das ich mit einen neuen provozierten Fehler den anderen Fehler überschrieben habe und er sich jetzt wieder steuern lässt . Wie auch immer , das Ding läuft und ich bin dankbar und Euch allen auch. Trotzdem brauch ich früher oder Später eine zuverlässige Adresse ,an die ich mich wenden kann. Ich bin allein erziehende Mutti und Technik , nicht sehr begabt ,bin durch euch über mich hinaus gewachsen ,dafür nochmal vielen Dank ,bitte bleibt mir treu in der Not eure Motte3

BuddyOverstreet  27.11.2014, 22:19
@motte3

Heym das ist doch mal was, "learning by doing". Prima, dass es wieder läuft. ich werde sowas mal im Hinterkopf behalten, wenn sowas passiert, einfach so wie beim PC "ctrl-alt-entf" drücken ,-) Vielleicht gibt es ja sogar einen Knopf für general-reset?

Übrigens habe ich von meiner ehemaligen Kollegin nur einen Hinweis auf Scharr-Wärmetechnik in Stuttgart bekommen. Die Firma wäre aber auch über die 0800er-Nummer erreichbar gewesen.