Was sind die Aufgaben des Spartenleiters im Verein?

3 Antworten

Das kann in jedem Verein anders sein. Das ist entweder in der Satzung jedes Vereins oder - eher noch - in einem Arbeits- oder Geschäftsverteilungsplan geregelt, letzterer wird vom Vorstand auf der Grundlage der Satzung beschlossen.

In einem meiner früheren Vereine gab es die Sparten Fußball - Tischtennis - Handball. Jede Sparte hatte einen Leiter.

In meinem jetzigen Verein ist das ganz anders, da gibt es die Sparten Personal - Finanzen - Angebote - Kommunikation. Jede Sparte wird von einem Vorstandsmitglied geleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48 Jahre Ehrenämter in Vereinsvorständen, Vereinsmanager

Vereine können einem oder mehreren satzungsmäßigen Zwecken nachgehen, bzw. einen satzungsmäßigen Zweck mit mehreren unterschiedlichen Aktivitäten verwirklichen.

Letzteres ist de Regelfall.

Nehmen wir zum Beispiel ein Mehrspartenverein, dessen satzungsmäßiger Zweck die Förderung des Sports ist.

Der satzungsmäßige Zweck wird verwirklicht durch

  • Aktivitäten im Bereich Aerobic
  • Aktivitäten im Bereich Bowling
  • Aktivitäten im Bereich Schach

Für Aerobic, Bowling und Schach gibt es jeweil Spartenverantwortliche, die in ihrem Bereich die organisatorischen Angelegenheiten vereinsintern übernehmen ohne, dass diese eine eigene juristische Person sind.

Welche Aufgaben das im Detail sind, regelt jeder Verein intern selbst.

Vertretungsberechtigt im Außenverhältnis ist ausschließlich der der nach § 26 BGB vertretungsberechtigte Vorstand des Vereins.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist der Verantwortliche für die jeweilige Sparte.