Sparkonto auflösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst zur Bank, und die wollen Dir erstmal was verkaufen.....
Aber wenn Du hart bleibst, dann gibts das Geld in bar oder aufs normale Girokonto.

cxward88
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise. Werde die 2500€ auf das Tagesgeldkonto von Trade Republic überweisen lassen. Dort bekomme ich 4% Zinsen p.a.

Kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen, als Danke für deine Antwort.

cxward88
Beitragsersteller
@einandereruser

Ah, du kennst es schon, gut. Ich verstehe nicht, warum nicht jeder sich dort ein Konto erstellt, der sein Geld sonst auf anderen Banken, die Gebühren erheben, von der Inflation aufressen lässt.

Kennst du irgendeinen Beweis, dass das Geld dort sicher ist? Von der BaFin oder EZB oder so. Weil meine Mutter denkt, das Geld sei dort unsicher, und lässt 130k auf ihrem Girokonto.

cxward88
Beitragsersteller
@cxward88

Ich selbst weiß ja, dass es durch die deutsche Einlagensicherung bis 100k sicher ist.

einandereruser  05.06.2024, 20:42
@cxward88

Die Deutschen sind Gewohnheitsmenschen. Alles Neue ist erst einmal suspekt. Wenn Deine Mutter ihr Geld auf dem Girokonto lassen will, dann kann sie das ja. Ihr Geld, ihre Entscheidung.

Hnweis:

  • Wenn du zur Bank gehst wollen die dir potentiell etwas verkaufen. Nichts unterschreiben was du nicht verstehst und nicht willst.
  • Je nachdem was du da an Sparkonto hast z.b. ein klassisches Sparbuch sind ggf bedingungen drauf ob du sofort auf alles Geld verfügen kannst oder erst nach Zeitraum x alles kostenfrei.
  • Wenn du das nicht direkt ausgeben willst/muss würde ich vor der auflösung prüfen wie die Konditionen sind. Vermutlich sind die nicht so dolle aber checken schadet nicht. Wenn die gut sind wäre da lassen ja auch ne Option.
  • Auf dem Giro parken wenn du es nicht ausgeben willst kann klappen wenn du gute disziplin hast, es kann dir aber auch 4 € hier und 5 € da vom Konto verschwinden. Zum parken (übergangsweise oder länger) bietet es sich an etwas anderes als das Giro zu nehmen.

cxward88
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise. Werde die 2500€ auf das Tagesgeldkonto von Trade Republic überweisen lassen. Dort bekomme ich 4% Zinsen p.a.

Kann ich dir übrigens auch sehr empfehlen, als Danke für deine Antwort.

wie ein erwachsener handeln .

sich ausweisen und das ersparte auf das giro übertragen oder nach der beratung die tausender anlegen in tagesgeld oder fonds ?

dafür werden sie beraten !