Sparkasse Überweisung?

4 Antworten

Der Grund ist die Einrichtung auf Papier. Da darfst Du von 2 Bankarbeitstagen ausgehen, also Montag.

Prinzipiell haben beleglose Überweisungen eine Frist von einem Bankarbeitstag, eine beleghafte Überweisung (mit Papier am Schalter) darf zwei Arbeitstage dauern. Dabei zählen weder Samstag noch Sonntag als Bankarbeitstage, und Feiertage wären auch ausgenommen.

Dann hat jede Bank einen Annahmeschluss für Überweisungen - danach eingegangene Aufträge werden erst am nächsten Tag angestoßen, sofern es keine Echtzeitüberweisung ist. Dieser Annahmeschluss ist von Bank zu Bank unterschiedlich, aber in der Regel irgendwann zwischen 15 und 20 Uhr - den findest du auch bei den Informationen, die deine Bank dir zur Verfügung stellt.

Wenn wir jetzt mal von einem Eingang am Donnerstag nach Annahmeschluss und in Papierform am Schalter ausgehen, würde die Überweisung also frühestens am Freitag bearbeitet werden und hat dann eine Frist von zwei Bankarbeitstagen - es kann also bis Dienstag dauern.

Übers Wochenende passiert auf jeden Fall erstmal gar nichts.

Eingereicht in welcher Form? Als Papier und womöglich Donnerstag spätnachmittags? Dann kann man mit Montag im Lauf des Tages rechnen.

Leon1989b
Beitragsersteller

Ja auf Papier Donnerstag Vormittag zwischen 11-13 Uhr

HarryXXX  24.08.2024, 10:55
@Leon1989b

Papierverarbeitung dauert leider. Hätte theoretisch am Freitag noch klappen können, Montag ist allerdings wahrscheinlicher.

Rolf42  24.08.2024, 10:59
@Leon1989b

Dann reicht die zulässige Ausführungsfrist bis Montag (Eingangstag + 2 Geschäftstage).

Leon1989b
Beitragsersteller
@Rolf42

Ah okay dachte der Eingangstag zählt schon als ein Werktag

HarryXXX  24.08.2024, 11:12
@Leon1989b

Bis Freitag Abend sind es so oder so aber keine zwei Geschäftstage und das Wochenende zählt nicht.