Sparkasse Sms erhalten. bedeutung?
guten Abend,
bin im Moment ein wenig besorgt.
habe bei ebay ware bestellt von einem Privatverkäufer und per Banküberweisung bezahlt. Der Überweisung konnte ich entnehmen , dass der Verkäufer bei der Sparkasse ist.
gerade eben habe ich eine Sms von der Sparkasse bekommen mit folgender Nachricht:
Ihre Registrierung für die pushTAN läuft am 29.01.2021 ab. Hier Erneuern: https://sparkasse.s-pushtan.app
Ich habe mit der Sparkasse aber gar nix am hut ! bin bei einer anderen Bank.
denkt ihr , dass da jmd versucht hat mit meinen Daten ein konto oder irgendwas dergleichen zu eröffnen?
bin verwirrt, weil ich erst gestern den betrag an den käufer, der bei der sparkasse ist, überwiesen habe.
aber er hat außer den angegebenen daten in der von mir getätigten überweisung keine infos von mir. oder doch?
adresse, handynummer usw hat er von mir noch gar nicht.
kann mir das jemand erklären, wie es zu dieser sms kommen konnte?
3 Antworten
Das ist höchstwahrscheinlich Phishing, nicht den Link anklicken.
Ist vermutlich nur Zufall, dass das gerade jetzt kam. Ähnliche SMS sind schon länger im Umlauf, die werden wahllos an alle möglichen Nummern verschickt.
Bei mir kam das auch. Ich hab da in jede Zeile eine Beleidigung reingeschrieben. Was anderes haben die Betrüger nicht verdient haha.
Das klingt äußerst komisch. Ich würde das löschen, den Link nicht anklicken und mein Konto beobachten.
habe den link geöffnet und es wurde tatsächlich die ofizielle websit der sparkasse gezeigt?!