Sparkasse, Erhöhungen der Kontoführungsgebühren zurückfordern?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes Mal wurdest Du darüber informiert, dass das Girokonto nicht ewig als Studentenkonto geführt werden muss. Zum zweiten wurdest Du zwei Monate vorher bei jeder ggf. Relevanten Gebührenerhöhung informiert und hättest über ein anderes Modell verhandeln können ... dass Dir alles andere wohl wichtiger war, ist Dein eigenes Versäumnis.

Zum zweiten kannst Du so ein Anschreiben verfassen und solltest dann auch verifizieren, was genau Du zurück forderst. Das wird dann geprüft. Das Ganze ist sehr individuell und es kann auch dabei heraus kommen, dass Deine Ansprüche abgelehnt werden.

Ich kann nicht umhin zu sagen, dass ich alle Personen, die sich aus Faulheit, Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen in der Vergangenheit bei Erhöhungen nie mal bei der Bank gemeldet haben und das jetzt tun nur weil es dieses schwachsinnige Urteil (meine Meinung dazu) gibt, als erwachsene Menschen sehr unglaubwürdig empfinde.

Und glaub mal bloß nicht, dass das bei der Bank gut kommt. Ja, es ist Dein Recht, Du wirst neben den Schreiben zur Rückerstattung ein Schreiben bekommen, nach dem Du die geltenden Gebühren jetzt zu akzeptieren hast, ansonsten wird das Konto gekündigt ... das ist nämlich der neue Umgang auf Grund des Urteils ... und das Recht der Bank, die dieses nun auch ausüben wird. Ich finde das richtig, wer nur auf sein Recht pocht wird auch nichts anderes bekommen und erfahren.

Und bevor Du fragst: ich habe die Gebührenerhöhung damals gelesen, verstanden und akzeptiert ... und sehe keinen Grund, das nun anders zu sehen. Gruss

Euroach
Beitragsersteller

Ahja, also das ist aufjedenfall ein großes Danke wert. Abgesehen von dem etwas emotionalen Beigeschmack ist das recht ausführlich und konstruktiv. Nun also auf moralische Korrektheit stelle ich ja sowieso keinen Anspruch,... dieses "Schillertum" wirkt ohnehin vielleicht nur noch bei Parship oder beim nächsten Bettler um die Ecke

DonCredo  31.05.2022, 13:26
@Euroach

Ja, Du hast Recht, mich ärgert das Urteil ganz massiv weil Du wirst sehen, dass nahezu alle Banken in den nächsten Monaten die Preise deutlich erhöhen werden, denn diese Aktion hat massig Kapazitäten und Geld verbrannt und wird es auch in Zukunft noch tun... und das werden sich die Banken nun wiederholen ...

Über Deine moralische Positionierung musst Du Dir selbst Gedanken ... that's not my Business 😉

Euroach
Beitragsersteller
@DonCredo

Ja diese Tendenz ist leider nirgendwo mehr aufzuhalten, deshalb lechzt es einen ja so sehr, wenigstens einen Groschen aus den "ganz Großen" auszuschütteln. Entschuldigung ich hatte den Worten "Faulheit und Bequemlichkeit" einen manipulativ-neigenden Eigensinn zugerechnet, deshalb meine Ausführungen