Sparda Bank Kundennummer. Wo?

1 Antwort

Wenn Du mit der Kundennummer die Kontonummer meinst, sind es die letzten 10 Ziffern der IBAN. Führende Nullen der letzten 10 Ziffern kannst Du dabei weglassen.

Holzbiene2024  02.08.2024, 18:22

Das wäre die Kontonummer. Ein Kunde kann mehrere Konten haben.

dieneuelinie  02.08.2024, 18:59
@Holzbiene2024

So wie die Frage gestellt wurde ("letzte Ziffern"), gehe ich davon aus, dass eine Kontonummer gemeint ist. Das habe ich in der Antwort ja auch deutlich gemacht. Kundennummern sind mir bei Banken auch unbekannt.

Holzbiene2024  02.08.2024, 19:21
@dieneuelinie

Die IBAN-Zahl ist in Gruppen aufgeteilt, die letzte Gruppe hat zwei Ziffern, bei mir 03. Kann das sein, dass 0 mein erstes Konto bei der Bank ist und 3 die Prüfziffer?

Schaue bitte mal nach, ob auch bei dir die vorletzte Ziffer eine 0 ist.

Dann könnte das davor die Bank- und die Kundennummer sein.

dieneuelinie  02.08.2024, 19:35
@Holzbiene2024

Eine deutsche IBAN hat immer 22 Stellen: Stellen 1-2=Landeskürzel DE; Stellen 3-4=Prüfziffer; Stellen 5-12=Bankleitzahl; Stellen 13-22=Kontonummer. Die Kontonummer belegt also die letzten 10 Stellen. Wenn die bankseitig vergebene Kontonummer kürzer ist als 10 (meine hat z. B. nur 8 Stellen) wird sie im meist verwendeten Berechnungsverfahren für die IBAN nach vorne ausgenullt.