Sparbuch Kennwort von der Sparkasse verloren?

6 Antworten

Wenn der Kontoinhaber ein Nichtverwandter ist, dann fällt dieses Guthaben nicht in die Erbmasse Deiner Mutter.

Dieser Dritte kann das Sparkonto auch ohne Kennwort aber mit Vorlage seines Passes auflösen oder zumindest bis auf den Mindestbetrag abheben und mit dem Geld machen was er will.

Wenn er vertrauenswürdig ist und er es dir gibt, dann hast du großes Glück.

Metallgetriebe
Beitragsersteller

Auf jeden Fall, danke für die Info

da mußt Du wohl mit einem Erbschein und Deinem Ausweis zur Sparkasse

Metallgetriebe
Beitragsersteller

Ich kann da sowieso nicht dran gehen, da das Sparbuch auf den Namen einer ihrer besten Freunde läuft seit über 8 Jahren🤔

Und da nur Familie Angehörige erben.

Bist du sicher daß er dann immer noch ein Erbschein braucht?

Mein Beileid.

Er muss zur Sparkasse gehen. Ich denke aber, dass das Geld dann an ihn geht und nicht an dich. Da müsst ihr euch privat einigen, wenn du etwas davon haben willst.

Metallgetriebe
Beitragsersteller

Danke.

Er wird mir alles geben, mit dem Rat es bei einer sehr vertrauenswürdigen Person aufzubewahren mit der ich viel Kontakt habe.

Wie gesagt wenn das Sparbuch auf den Freund läuft ist es seins, es sei denn im Testament ist was anderes vermerkt und ,soviel ich weiß, muß man ein Erbe ganz annehmen oder ablehnen. Sonst würde ja jeder .z.B. sagen "nöö die Schulden will ich nicht, nur das Tafelsilber". Ich bin kein Jurist aber so in etwa läuft das.

Wenn das Konto auf den Freund läuft, kann er sich bei der Bank melden und das klären. Ob er dann so kulant ist, euch was von dem Geld abzugeben, wird man sehen. Für die Bank ist er der Eigentümer.

Metallgetriebe
Beitragsersteller

Wird er auf jedenfall!

Er es ist nicht wie der Großteil der Geier Gesellschaft. Dafür ist er zu aufrichtig