Sparbuch der Oma auflösen?

4 Antworten

Es gibt keine Gemeinschaftskonten für Großeltern und Enkel. Das Sparbuch gehört nur einem von beidem, höchstwahrscheinlich Deiner Oma.
Du brauchst einen Erbschein vom Nachlaßgericht, damit gehst Du zur Bank.

Hebe doch einfach das Geld bis auf einen Euro ab. Das ist möglich.

Lilimo  07.08.2024, 07:39

Da darf sie aber nur bis 2000 Euro abheben

Wenn Du das könntest könnte das jeder Einbrecher.

Redekunst  05.08.2024, 15:49

Theoretisch ja, Zitat von der Sparkasse dazu;

 theoretisch kann sich jeder, der im Besitz des Sparbuchs ist, das Guthaben auszahlen lassen. Für eine Auszahlung muss keine Legitimationsprüfung erfolgen. Das heißt, dass nicht überprüft werden muss, ob der Besitzer des Sparbuchs auch wirklich derjenige ist, der das Sparbuch vorlegt.

nein, es sei denn sie hat es dir vererbt