Sparbuch abhebe frist?

1 Antwort

Wenn es ein Sparbuch mit 3monatlicher gesetzlicher Kündigungsfrist ist, gibt es eigentlich kein "Abhebelimit" ... die Regelung bezieht sich auf das Thema der Kündigung: man kann innerhalb von 90 Tagen maximal 2 TEuro voschusszinsfrei verfügen. Du kannst aber jederzeit mehr abheben, musst dann aber 1/4 des Habenzinses als Vorschusszins abgeben.

Kündigen bedeutet, dass Du alles oder Teilbeträge 3 Monate vorher kündigst und dann ohne Vorschusszinsen abheben kannst.

Es gibt aber auch andere Produkte, bei denen es spezielle Vereinbarungen gibt. Die 30 Tage beziehen sich auf das was angegeben ist: Kalendermonat oder echte Tage

Gruss

Kazumachxn
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wie Kündigen is es denn am besten? Wahrscheinlich ist es am einfachsten einen Termin zu holen?

DonCredo  19.06.2024, 18:00
@Kazumachxn

Falls Du Onlinebanking hast könntest Du mal schauen ob man das da machen kann. Ansonsten ist das ein Formular, dass Dir die Kollegen am Servlce sicher gerne ausfüllen, einen Termin wird man da denke ich nicht brauchen. Gruss

Kazumachxn
Beitragsersteller
@DonCredo

Und dadurch kann ich dann über das gesamte Guthaben von meinem Sparbuch verfügen? Und muss nur auf bisschen Zins verzichten der eh quasi 0% ist?

DonCredo  19.06.2024, 18:58
@Kazumachxn

So ist es, aber erst wenn die Kündigungsfrist abgelaufen ist. Angenommen 10 Teuro kündigst Du für in 90 Tagen, dann könntest Du die am 19.09. Ohne Kosten abheben. Aber eigentlich ist das völlig egal, das kostet ein paar Cent oder ein zwei Euro wenn wir nicht von Riesenbeträgen reden. Am Beispiel und bei 0,5% Habenzins würden die 10 TEuro heute ohne Kündigung verfügt etwas über 3 Euro kosten.

Aber nochmal: ist das ein Sparbuch mit gesetzlicher Kündigung oder ein spezielles Produkt? Da müsstest Du dann nochmal genau hinschauen. Gruss

Kazumachxn
Beitragsersteller
@DonCredo

Es ist ein "SB-Sparkassenbuch" mit 3 Monaten Kündigungsfrist, ändert das etwa was daran?

Kazumachxn
Beitragsersteller
@DonCredo

Ok vielen Dank!

Was sag ich dann der Dame am Schalter? Einfach das ich mein Sparbuch Kündigen und sofort alles überschreiben möchte?

DonCredo  19.06.2024, 20:02
@Kazumachxn

Das wäre eine Formulierung, ja. Die Dame sagt Dir dann schon, was unter welchem Zeitfenster möglich wäre. Gruss