Spanplatte gesägt oder gefräst, lohnt sich der Aufpreis?

2 Antworten

An deiner Stelle würde ich, wenn es ein Computertisch werden soll keine Spanplatte nehmen sonder eine Schichtholzplatte. Diese ist sehrstabil und nach dem zusägen in einem Bauhaus kannst du die Kanten selber mit einem Schleifpapier abrunden.

Oder du nimmst einen Korkschleifklotz, wickels das Schleifpapier (120er) drumrum und Fast die Kanten. Weil das holz etwas mehr kostet kannst du die 25€ dazu nehmen.

Das ganze dann mit zwei Schichten Bienenwachs bearbeiten und dann hast du eine sehr schöne Arbeitsfläche die dann auch vor einem umgekippten Glas Wasser geschützt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage stellt sich eigentlich nur für im vornherein in sehr engen Toleranzen eingepasste Mass - Einzelanfertigungen.

Wozu benötigst Du den Zuschnitt dieser Grösse denn ?

WasZum5
Beitragsersteller

Ich möchte meinen Computertisch umbauen, da ich etwas mehr Platz bräuchte.

Möchte aber auch, dass der Tisch recht qualitativ aussieht.

Parhalia2  14.02.2019, 19:39
@WasZum5

Dann reicht gesägt und zusätzlich an den Schnittkanten sogenannte " Anleimer " .

( Anleimer = Furnier - Dekostreifen in der Optik der restlichen Spanplatte mit Furnieroptik in der Stärke der Platte )