Spannungsverlustmessung was ist das?
hallo ich wollte gerne ,da ich im internet nicht wirklich was fand euch fragen , ob sich jemand im Bereich Elektrik gut auskennt
nun sehr wichtig
Was ist eine Spannungsverlustmessung
ich benötige eine genaue umfangreich definition
ich wäre der Person wirklich sehr dankbar
3 Antworten
Echt komisch wenn du im Internet nicht wirklich was über Spannungsverlust-Messung findest.
Deutsche Sprache ist schon mal hilfreich, wenn man Wörter sinnvoll trennt. Das Wort "Verlust" dürfte genau so deutlich wie Spannung und Messung sein.
Neben Spannung gibt es einen weiteren Faktor den du sicher bereits kennst. Der nennt sich Strom und ist sinngemäß die Menge der bewegten Elektronen. Spannung ist sinngemäß die treibende Kraft. Zum verstehen brauchen wir noch eine dritte Größe.
Wenden wir zum besseren verstehen eine Analogie an. Anstatt das elektrische Zeugs betrachten wir das mit dem Wasserzeugs.
Beim Wasser ist das was beim Elektrischen die treibende Kraft ist, der Druck. Das Wasser drücken wir durch ein Rohr, beim Strom durch ein Kabel. Logisch ist, bei einem dünnen Rohr kann nicht viel Wasser durch, durch ein dünnes Kabel kann wenig Strom durch. Da die Dicke die Menge mit bestimmt haben wir dafür auch einen Begriff. Beim Strom nennt man es Widerstand, beim Wasser Rohrdurchmesser in Zoll.
So nun haben wir die wichtigen Zusammenhänge, brauchen nun nur noch die Formelzeichen und eine Grundformel, die die Verhältnisse der 3 Faktoren beschreibt.
Das Ohmsche Gesetz. Grundformel dafür lautet U = I * R.
U ist das Formelzeichen für Spannung, I das für Strom, R das für den Widerstand.
Betrachten wir nun ein typisches Beispiel. Vom Elektrozähler mit Sicherungen geht ein Kabel über Schalter zu einer Deckenlampe mit einer Leuchte von 60 Watt.
Die Leuchte ist der eigentliche Hauptverbraucher. Das Kabel dort hin ist nötig, damit Spannung dort hin gelangen kann. Das Kabel hat einen Widerstand, zwar sehr klein, aber es entsteht darüber ein kleiner Spannungsverlust.
Das bedeutet, an der Leuchte kommt nicht mehr so viel Spannung an. Man könnte den Verlust ausrechnen, aber das sparen wir uns hier.
Es ging darum dir kurz zu erklären was ein Spannungsverlust sinngemäß ist.
Ich gehe nun nur kurz einen Schritt weiter im Zusammenhang mit Spannungsverlust und Kabeldicke. Es müssten meterdicke Kabel von Kraftwerken in Norddeutschland nach Bayern verlegt werden, um die Spannungsverluste klein zu halten. Unter zuhilfe nahme der Mathematik kann man Kleinere Verluste dadurch erreichen dass man die Spannung sehr viel erhöht. Deswegen haben die Überlandleitungen eine Spannung von 400.000 Volt. ;-)
Dann schaue mal hier, relativ verständlich im Video anhand einer sehr einfachen Schaltung erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=NjoDtujA-0w
Hier etwas Hintergrund zur Spannungsmessung:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1505041.htm
Hier weitere Theorie:
Spannungsverlustmessung habe ich auf Anhieb gefunden.https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=740864
Aber selbst das ist Überflüssig. Siehe unter "Spannungsabfall". Wenn ich einen als Verlust bewerteten Spannungsabfall messe, dann mache ich dem Wortsinn nach eine Spannungsverlustmessung.