Spannung von Haushaltsgegenständen

5 Antworten

Die elektrische Nennspannung U beträgt an 2-poligen Haushaltssteckdosen (Leiter gegen 0) grundsätzlich 230 Volt.

Drehstromanschlüsse (Dreiphasenanschlüsse, meistens hinter einem elektr. Herd) sind ein anderes Thema. Hier beträgt die Spannung bei Phase gegen Phase: 400 Volt, d. h. bei drei Phasen: 3 x 400 Volt.
Bei Phase gegen 0 sind es wieder 230 Volt.

Der gelb-grüne Schutzleiter darf nicht als 0-Leiter benutzt werden !

In deutschen Haushalten wird heute überall eine elektrische Spannung von 230V zur Verfügung gestellt. An diese Spannung sind hier alle Elektrogeräte technisch angepasst.

Um die Leistungen von Elektrogeräten heraus zu finden, brauchst Du nur auf das jeweilige Typenschild zu schauen (z.B. "1000 W") oder ein Leistungsmessgerät vorzuschalten.

die Spannung die an den Geräten anliegt ist überall gleich 230 V .

einhorn97
Beitragsersteller

Danke :) aber warum ist sie überall gleich?

dompfeifer  19.04.2012, 14:54
@einhorn97

Bei ungleichen Spannungen könntest Du kein technisch genormtes Elektrogerät in der Wohnung von einer Steckdose zur anderen umstecken, ohne dass das Gerät wegen Unterspannung ausfällt oder sich wegen Überspannung in Rauch auflöst. Du kannst natürlich mit einem gigantischen technischen Aufwand zehn verschiedene Spannungen im Haushalt zur Verfügung stellen und dann für jede Steckdose spezielle Geräte bauen für die jeweilige Nennspannung. Viel Spaß dabei! Alternativ kannst Du Dich natürlich auch mal bei Wiki über den Begriff Spannung informieren.

die ist in europa überall gleich 230volt als norm,die leistung ist was anderes,die findest am typenschild des jeweiligen gerätes in watt.glaub auch du hast die aufgabe nicht verstanden sonst käm die frage nicht

Kann man nicht , die Spannung liegt an der Steckdose an !