Spannung?

2 Antworten

Spannung ist die Voraussetzung für Strom. Verglichen mit einem Wasserkreislauf ist es wie der Wasserdruck. Aber du brauchst auch einen Stoff, in dem sich die Elektronen frei bewegen können. Wenn du eine Wasserleitung mit Beton füllst, passiert auch nicht mehr so viel. Der Strom gibt an, wie viel Ladungsträger sich denn wirklich bewegen.

Was wäre die Alternative zu einem Stromnetz? Du treibst dein Handy mit einer Handkurbel an? Jeder braucht im Garten ein Stromaggregat, ein Windrad, Solarzelle, etc... und hat ein riesiges Problem, wenn etwas kaputt geht?

In einem dicht besiedelten Gebiet wie Europa ist es sinnvoll, ein Stromnetz zu haben. Früher war es eben auch sinnvoll, dass es Energiekraftwerge gab, die zentral Strom erzeugt haben: Vom logistischen Aufwand der Primärenergie-Beschaffung (Kohle, Gas, Atombrennstäbe, etc...) und einer möglichst effizienten Umsetzung.

Hä, bist du verblödet oder verblödet haha. Dein "Antrieb" befindet sich an Ort A. An Ort B ist kein "Antrieb", aber du möchtest trotzdem Strom-->Elektronenfluss haben. Also nutzt du den "Antrieb" von A.

Oder: An Ort B ist der "Antrieb" nicht stark genug. An Ort A ist er sehr stark.Also nutzt du den "Antrieb" von Ort A