Spannubgswandler LKW?

5 Antworten

Hi Daniel,

wie die anderen auch schon geantwortet haben: Ja, das ist möglich. In manchen Bedienungsanleitungen ist das sogar explizit mit angegeben.

Nimm auf jeden Fall ein hochwertiges Verlängerungskabel, damit bei der Fahrt (Vibrationen) der Stecker sich nicht lockert.

Mehr Infos findest du übrigens auch auf www.spannungswandler.info

für solche geräte brauchst du einen spannungswandler der direkt an die batterien angeschlossen ist, also nicht am zigarettenanzünder. da fliesst viel strom. die 12v/24v kabel sollten möglichst kurtz sein, an der 230v seite kann man ganz normale verlängerungen anschliessen.

selbstveständlich ist das möglich, die leitungen direkt in 230 volt zu verlegen. ist sogar besser so.

nur: in dem leistungsbereich über den wir hier reden, wäre es in der tat sinnvoll, den spannungswandler fest an das boardnetz anzuschließen. von 12 volt geräten rate ich hier generell ab, a.) hast du 24 volt, b.) sind die effizienter, c.) sind die nicht teurer und d.) ist die leistung des 12 volt netzes im lkw so wie so meist relativ begrenzt.

lg, Anna

daniel00991
Beitragsersteller

Alles klar danke Dir. Also der Wandler wird direkt an der Baterie angeschlossen

klar kannst du ein verlängerungskabel daran anschließen

Wenn er eine normale Steckdose hat, was ich annehme sollte das kein Problem sein. 3er Verteiler anstecken