Spannenergie Aufgabe mögliche Lösung?

2 Antworten

Federkonstante D = F / s = 0,6 N / 0,035 m = 17,14..N/m

Spannarbeit für den Weg s ist W₀ = ½ D s² = ½ (F/s) s² = ½ F s

Spannarbeit für den Weg 10,5cm = 3s ist W₂ = ½ D (3s)² = ½ D • 9s² = 9 W₀

ΔW = W₂ - W₀ = 9W₀ - W₀ = 8 W₀ = 8 • ½ F s = 4 • 0,6N • 0,035m = 0,084 J.

MissEdaaa
Beitragsersteller

Vielen Dank. Hatte bei der Feder

konstante einen Tippfehler

man braucht noch die Federkonstante, weil die Kraft größer wird...

MissEdaaa
Beitragsersteller

Die Federkonstante habe ich bereits ausgerechnet da kam 0.021 N/m raus aber kann die Lösung stimmen?

dreamerdk  12.05.2015, 00:29
@MissEdaaa

kannst du mit der Konstante überprüfen

Epot= 1/2 K *x^2 also 1/2 Federkonstante * (Gesamtausdehnung in m)^2

MissEdaaa
Beitragsersteller
@dreamerdk

Das habe ich als 3. Schritt ausgerechnet und dann von der Spannenergi von 3.5 cm abgezogen und da kam0.128 raus und ich frage mich ob sowas möglich ist

dreamerdk  12.05.2015, 00:34
@MissEdaaa

du darfst die 3,5cm nicht abziehen... du musst insgesamt von 10,5 cm ausgehen... das ist die Spannenergie bzw. potentielle Energie, die die Feder dann in diesem Moment hat.. was du berechnet hast, ist der Energiezuwachs

MissEdaaa
Beitragsersteller
@dreamerdk

Ich sehe Sie versuchen mir zu helfen, aber ich verstehe Sie nicht. Könnten Sie bitte die Lösung überprüfen und mir sagen ob das stimmen kann?