Spanischer Adventskalender?

2 Antworten

Adventkalender sind evangelischen Ursprungs und spielen im katholischen Glauben keine Rolle. In Deutschland haben manche Familien katholischen Glaubens diese evangelische Tradition übernommen, weil es den Kindern gefällt. Aber in Spanien kennt man keine Adventkalender und auch keine Adventkränze.

In Spanien gibt es keine Adventskalender, außer in deutschen Supermärkten. Die Weihnachtszeit ist dort traditionell eigentlich Heilig Drei Könige, d.h. die Weihnachtszeit geht dort später los als in Deutschland (nicht am 1. Advent oder gar schon Anfang November), dauert dafür aber 2 Wochen länger, nämlich bis Hlg. 3 Könige.

Hlg. 3 Könige ist dabei bedeutsamer als Weihnachten, es gibt dort auch die größeren Geschenke. Weihnachten ist in Spanien eher was Neuzeitlicheres. Traditionell gibt es die Geschenke an Hlg. 3 Könige, dann also, wenn auch das Jesuskind von diesen beschenkt wurde. Natürlich wird heutzutage Weihnachten auch groß gefeiert, aber die Vorlaufszeit ist kürzer.